Inhalt
[ 572DIBMDBMK16 ] KS Digital Business Management: Einführung
|
|
|
|
|
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
B2 - Bachelor 2. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Elisabeth Katzlinger-Felhofer |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Modul Informationsverarbeitung für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ODER Fach Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W |
Ziele |
Die Studierenden kennen die wesentlichen Grundlagen des Digital Business. Sie können die notwendigen Verzahnungen der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen in der heutigen Informationsgesellschaft einschätzen. Digital Business ist interdisziplinär, das heißt, es gibt verschiedene Sichtweisen auf das Thema: eine wirtschaftliche, eine technische, eine rechtliche und eine personelle Perspektive. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Perspektiven kennen und verstehen.
|
Lehrinhalte |
Grundlagen des Digital Business/E-Commerce/M-Commerce; Internet- oder digitale Ökonomie; Elektronische Marktplätze; Geschäftsmodelle im Digital Business; Kundenverhalten und Online-Werbung; Supply Chain Management (SCM); Beschaffungsmanagement im Digital Business; Elektronische Zahlungssysteme; Rechtliche Aspekte im Digital Business
|
Beurteilungskriterien |
Klausur, Fallstudie, Präsentation, Hausübungen
|
Lehrmethoden |
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Clement, Reiner, Schreiber, Dirk: Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. Springer-Verlag, 2013.
- Kollmann, Tobias: E Business. Springer-Verlag, 2010.
- Meier, Andreas, Stormer, Henrik: eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer-Verlag, 2012.
- Turban, Efraim; King, David; Lee, Jae Kyu; Liang, Ting-Peng und Turban, Deborrah C.: Electronic commerce: A managerial and social networks perspective, Springer, 2015.
Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Ausrichtung des Faches „Digital Business Management“ ist eine wirtschaftswissenschaftliche, d.h. das Management steht im Vordergrund. Da es sich um Produkte und Dienstleistungen handelt, bei denen Informations- und Kommunikationstechnik von strategischer Bedeutung sind, wird auch Wissen über die Technologien im jeweils erforderlichen Ausmaß vermittelt bzw. vorausgesetzt.
|
Äquivalenzen |
515MKDDIBUK20: KS Digital Business - Grundlagen (3 ECTS) 572BSINEINK15: KS Business und Internet Einführung (Einstiegskurs) (3 ECTS)
|
|
|
|
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
200 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
|
|
|