Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Strategisches Management: Grundlagen (Einstiegskurs) UND IK Strategisches Management: Vertiefung
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W |
Ziele |
- Wissen über Theorien des Strategischen Managements
- Entwicklung kritischer und analytischer Sichtweisen
- Förderung strategischer und persönlicher Kompetenz
- Erweiterung der sozialen Kompetenz durch Arbeiten im Team
- Aufbau von Methodenkompetenz
- Praxisbezug und Transfer der fachlichen Inhalte: Umwelt- und Branchenanalyse in Teams
|
Lehrinhalte |
- Umwelt- und Branchenanalyse
- Globale Umwelt
- Branchenstruktur und Branchendynamik
- Stakeholder (Konkurrenten, Kunden, Vertriebspartner)
- Strategische Frühaufkläung
- Branchenwertschöpfung
- Strategieformulierung auf Geschäftsfeldebene und Funktionalebene
|
Beurteilungskriterien |
Umwelt- und Branchenanalyse (Gruppenarbeit)
Klausur (Einzelarbeit)
Positive Beurteilung: mind. 50 % der Gesamtpunkte
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Exploring Strategy. Johnson et al. 11th Edition. 2017 Pearson Education Limited.
- Strategisches Management – Grundlagen für Studium und Praxis.
Reisinger, Gattringer und Strehl 2017. 2. Auflage. Pearson Studium
- Reader Strategisches Management, Stand Oktober 2017.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
515COSLSTSS20: SE Stakeholder Strategy (3 ECTS) ODER gemeinsam mit 572BSTRUNTU15: IK Strategisches Management: Unternehmensanalyse(3 ECTS) äquivalent zu: 515SMMPSMPS20: SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis (6 ECTS)
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2BSTRSMB: IK Strategisches Management: Branchenanalyse (2007W-2015S)
|