Inhalt

[ 905THESWRKS15 ] SE Theoriewerkstatt: Theorierezeption und Theorieproduktion

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS M1 - Master 1. Jahr Sozialwissenschaften Brigitte Aulenbacher 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Quellcurriculum Masterstudium Soziologie 2015S
Ziele Die Lehrveranstaltung fördert die Fähigkeit, eigenständig mit und an Theorie zu arbeiten, wobei verschiedene Varianten im Wechsel oder in Verbindung miteinander verfolgt werden: Zum einen geht es darum, mittels Begriffen, Konzepten oder Modellen aus der soziologischen Theorie der sozialen Realität Sinn und Bedeutung einzuschreiben. Erfahrbar wird, dass sich in diesem interpretierenden Prozess Verstehen von Phänomenen und Prozessen entwickelt. In der Vermittlung dieses hermeneutischen Moments sozialwissenschaftlicher Theorie wird die grundlegende Einsicht in die Theoriebedürftigkeit von empirischen Daten erkennbar. Ebenso der Umstand, wie empirische Ausschnitte der Realität unter dem Blick unterschiedlicher theoretischer Perspektiven ihre Bedeutung verändern können. Zum anderen werden soziologische Theorien in ihrem zeit- und wissenschaftsgeschichtlichen Kontext, in ihren zentralen Argumentationsfiguren und Begriffen dahingehend betrachtet, wie sie gesellschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungen zu erklären vermögen. Es geht in der Arbeit an den Begriffen, Theorienvergleichen, Perspektivierungen der Gesellschaftsanalyse darum, gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen der Theorie aufzunehmen und Vorgehensweisen, Erträge, Reichweiten soziologischer Theorien auszuloten.
Lehrinhalte Die Inhalte variieren je nach den in einer Lehrveranstaltung behandelten empirischen Gegenständen und/oder den jeweils behandelten theoretischen Zugängen.
Beurteilungskriterien Je nach didaktischem Konzept wird eines oder mehrere der folgenden Kriterien angewendet: Anwesenheit, Hausübungen, Präsentationen, Seminararbeit.
Lehrmethoden Je nach didaktischem Konzept können folgende Methoden zum Einsatz kommen: Textstudium, Gruppenarbeiten, Präsentation durch Studierende, Diskussion zu den jeweiligen Themen.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Wird jedes Semester bekannt gegeben.
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
2SMTWS: SE Theoriewerkstatt: Theorierezeption und Theorieproduktion (2009W-2014W)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl