Inhalt

[ 572ESMMWEKK21 ] KS Werbe- und Konsumpsychologie

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2020W 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Pädagogik/Psychologie Bernard Batinic 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2020W 2021W
Ziele Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Sie mit den wichtigsten psychologischen Theorien und Erkenntnissen der Werbe- und Konsumpsychologie vertraut und können diese Inhalte praktisch anwenden (Lerntransfer).
Lehrinhalte Zentrale psychologische Konzepte des Faches wie etwa: Wahrnehmung von Werbungen, Aufmerksamkeitslenkung bei der Gestaltung von Werbebotschaften, Kaufentscheidungen, Kunden/-innenzufriedenheit, Kaufmotive, Erinnerung und Gestaltung von Werbungen, Lernen von Werbebotschaften, soziale Einflussfaktoren im Kaufprozess, Imageaufbau, persuasive Werbungen.
Beurteilungskriterien Schlussklausur und Benotung der (interaktiven) Übungen.
Lehrmethoden Vortrag durch die Lehrveranstaltungsleitung, interaktive Elemente wie etwa Diskussionen oder praktische Übungen, selbstständiges Literaturstudium.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl