Inhalt

[ 515MASMSMAK20 ] KS Strategisches Management: Grundlagen

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Regina Gattringer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2021W
Ziele Die Studierenden haben ihre strategischen Kompetenzen vertieft und verstehen grundlegende strategische Zusammenhänge mit Bezug zu Marketing. Die Studierenden können ausgewählte Analysetools beispielhaft anwenden und strategische Optionen für verschiedene praxisnahe Fragestellungen entwickeln. Darüber hinaus sind sie in der Lage Aufgabenstellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten (Perspektiven).
Lehrinhalte
  • Strategisches Management und aktuelle strategische Herausforderungen
  • Strategische Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten
  • Strategische Analyse: Kompetenzen vertiefen und praktisch anwenden
  • Strategieformulierung: Die Vielfalt der strategischen Optionen und deren Vor- und Nachteile erarbeiten und beispielhaft anwenden. Zusammenhänge Strategie & Marketing erkennen und verstehen.
Beurteilungskriterien Klausur und Seminararbeit
Lehrmethoden Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Selbststudium sowie Übungen in Kleingruppen und Phasen der kritischen Reflexion und Diskussion eingesetzt.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 100
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl