Inhalt

[ 926SPSM20 ] Studienfach Specialization in Strategic Management

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2022W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2024W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Fachprüfung M2 - Master 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Regina Gattringer Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2020W
Ziele Die Studierenden kennen verschiedene Geschäftsmodell Frameworks und Typologien und sind in der Lage Innovationschancen für Geschäftsmodelle (insbesondere durch die Digitalisierung) zu erkennen. Darüber sind Sie mit den Anforderungen und Möglichkeiten von nachhaltigen Geschäftsmodellen vertraut und befähigt, sich mit den spezifischen Bedingungen von Marketingentscheidungen in Business-to-Business (B2B)-Märkten auseinanderzusetzen.“
Lehrinhalte Die Studierenden

  • lernen und diskutieren verschiedene Geschäftsmodell Frameworks
  • diskutieren die Rolle der Digitalisierung und der Circular Economy bei der Innovation von Geschäftsmodellen und entwickeln eigene Geschäftsmodelle
  • reflektieren die für die Innovation von Geschäftsmodellen erforderlichen organisatorischen Änderungen
  • lernen und diskutieren das Value Concept als Eckpfeiler des B2B-Marketings, die Typologien von B2B-Transaktionen, das organisatorische Einkaufsverhalten und Management von Kundennutzen und Preisen
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen