[ 926SPSM20 ] Studienfach Specialization in Strategic Management
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2022W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2024W vorhanden. |
|
|
Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
6 ECTS |
Kumulative Fachprüfung |
M2 - Master 2. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Regina Gattringer |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2020W |
Ziele |
Die Studierenden kennen verschiedene Geschäftsmodell Frameworks und Typologien und sind in der Lage Innovationschancen für Geschäftsmodelle (insbesondere durch die Digitalisierung) zu erkennen. Darüber sind Sie mit den Anforderungen und Möglichkeiten von nachhaltigen Geschäftsmodellen vertraut und befähigt, sich mit den spezifischen Bedingungen von Marketingentscheidungen in Business-to-Business (B2B)-Märkten auseinanderzusetzen.“
|
Lehrinhalte |
Die Studierenden
- lernen und diskutieren verschiedene Geschäftsmodell Frameworks
- diskutieren die Rolle der Digitalisierung und der Circular Economy bei der Innovation von Geschäftsmodellen und entwickeln eigene Geschäftsmodelle
- reflektieren die für die Innovation von Geschäftsmodellen erforderlichen organisatorischen Änderungen
- lernen und diskutieren das Value Concept als Eckpfeiler des B2B-Marketings, die Typologien von B2B-Transaktionen, das organisatorische Einkaufsverhalten und Management von Kundennutzen und Preisen
|
|
|
|
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
| | |