Es ist eine neuere Version 2022W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Master in Management (auslaufend, wurde ersetzt durch ULG General Management) 2022W vorhanden.
Workload
Form der Prüfung
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Anbietende Uni
22,5 ECTS
Kumulative Fachprüfung
W_AS1 - Weiterbildung AS 1. Jahr
Betriebswirtschaftslehre
Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker
Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen
Keine
Quellcurriculum
Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2021W
Ziele
Die Studierenden kennen die Grundlagen des Innovationsmanagements. Sie kennen die Bedürfnisse einer innovativen, kreativen Organisation. Sie verstehen die strategischen Prozesse von einer innovativen Idee bis zur Markteinführung und sind in der Lage Ideen und Prozessmanagement, Technologiemanagement sowie Branding und Vermarktung von Innovationen zu verstehen und umzusetzen.
Lehrinhalte
Der Lehrgang spannt den inhaltlichen Bogen von der Ideenfindung bis zur erfolgreichen Markteinführung. Neben den grundlegenden Konzepten und Methoden des Innovationsmanagements finden neue Ansätze Einzug. Weitere Themen sind:
Kreative Möglichkeiten
Auswahl und Management von Ideen
Innovationsstrategie und digitales Geschäftsmodell
Innovationen erfolgreich in den Markt bringen
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen