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[ 902VTSTSGLU11 ] IK Steuergestaltungslehre

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS M2 - Master 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Gernot Aigner 4 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Steuerrecht und Steuermanagement 2017W
Ziele Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Steuerpflichtige im Hinblick auf ihre angestrebten Ziele unter Berücksichtigung der relevanten steuerlichen Normen steueroptimal verhalten sollen. Um steuerorientierte Entscheidungen treffen zu können, müssen die steuerlichen Rahmenbedingungen beherrscht werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden daher zunächst die relevanten gesetzlichen Vorgaben und die dazu ergangene Rechtsprechung sowie die einschlägigen Erlassmeinungen dargestellt. Auf Basis des erlangten Wissens wird sodann der Einfluss der unterschiedlichen Steuerarten auf Steuergestaltungen untersucht.
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss die unterschiedlichen Steuerarten auf das Handeln der Steuerpflichtigen haben, um in Kenntnis der Steuerwirkungen steueroptimale Gestaltungen vornehmen zu können. Dafür werden zunächst die einschlägigen steuergesetzlichen Bestimmungen kritisch analysiert. Darauf aufbauend werden an Hand von konkreten Fallbeispielen Steuerwirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Neben der Erarbeitung von Lösungen für die besprochenen Fallbeispiele müssen die Studierenden auch eine Kurzpräsentation zu einer konkreten Themenstellung vorbereiten, in der sie steueroptimale Gestaltungen aufzeigen sollen.
Beurteilungskriterien In die Beurteilung fließen ein: Lösung der vorgegebenen Fallbeispiele; Präsentation eines Steuergestaltungsmodells; schriftliche Klausur sowie Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.
Lehrmethoden Vorbereitung im Selbststudium, Vortrag durch den Lehrenden, Kurzpräsentationen durch die Studierenden.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur JKU Tax (Hrsg), Steuerrecht - studieren und verstehen.

Individuell zu recherchieren.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl