Inhalt

[ 572BSTRUNTU15 ] IK Strategisches Management: Unternehmensanalyse

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Regina Gattringer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Strategisches Management: Grundlagen (Einstiegskurs) UND IK Strategisches Management: Vertiefung
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W
Ziele
  • Wissen über Theorien des Strategischen Managements, Methoden und Instrumente der Unternehmensanalyse
  • Entwicklung kritischer und analytischer Sichtweisen
  • Erweiterung der sozialen Kompetenz durch Arbeiten im Team
  • Praxisbezug und Transfer der fachlichen Inhalte: Unternehmensanalyse in Teams
Lehrinhalte
  • Unternehmensanalyse
    • Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen
    • Unternehmenskultur und Organisationsstruktur
  • Methoden und Instrumente der Unternehmensanalyse
  • Strategieformulierung
    • Strategien auf Ebene des Gesamtunternehmens
    • Unternehmensplanung
    • Geschäftsfeldplanung

Praktische Umsetzung: Unternehmensanalyse

Beurteilungskriterien Unternehmens-/Organisationsanalyse (Gruppenarbeit)

  • Bericht
  • Präsentation

Klausur (Einzelarbeit)

Positive Beurteilung: mind. 50 % der Gesamtpunkte

Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Exploring Strategy. Johnson et al. 11th Edition. 2017 Pearson Education Limited.
  • Reader Strategisches Management, Stand Oktober 2017.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 515COSLSTPS20: SE Strategy Process (3 ECTS) ODER
gemeinsam mit 572BSTRBRAU15: IK Strategisches Management: Branchenanalyse (3 ECTS) äquivalent zu:
515SMMPSMPS20: SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis (6 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl