Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Strategisches Marketing-Management (Einstiegskurs)
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W |
Ziele |
Die Studierenden verfügen über ein vernetztes Verständnis von Aufgaben, Problemen und Methoden eines Marketing-Managers aus ganzheitlicher Sicht. Sie erkennen die Komplexität von Interdependenzen bei der Zielfestlegung bzw. bei den zu treffenden operativen und strategischen Entscheidungen.
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Lehrinhalte |
Analyse von Fallbeispielen und Erarbeitung von Strategien und Lösungen zu Aufgabenstellungen aus den Bereichen Konsumentenverhalten, Marktorientierung, Produktpolitik, Markenmanagement, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Dienstleistungsmarketing, Handelsmarketing und Internationales Marketing.
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Beurteilungskriterien |
Klausur (40%), Bericht und Präsentation der Themenstellungen in Form einer Gruppenleistung (50%), Mitarbeit (10%)
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Lehrmethoden |
Fallstudien, Gruppenarbeit
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler Verlag, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
515MASMMAVU20: IK Marktorientiertes Management: Vertiefung (3 ECTS)
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Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2MARKMI: IK Strategisches und operatives Marketingmanagement (2007S-2015S)
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