 |
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Universitätslehrgang Aufbaustudium Creative Process Leadership 2010W |
Ziele |
Aufbauend auf die Grundlagen, die in den beiden Kursen "Strategie und Marketing - Grundlagen und Vertiefung" zu den einzelnen Schritten des Kreativprozesses vermittelt wurden, behandelt der Kurs "Strategisches Management des Kreativprozesses I" vor allem die integrativen Aspekte im Kreativprozess. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Vernetzung der einzelnen Schritte aufzuzeigen und Modelle anzubieten, die einem integrierten Ansatz folgen.
|
Lehrinhalte |
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen, den Kreativprozess ganzheitlich zu betrachten. Der Kurs "Strategisches Management des Kreativprozesses - Integration I" vermittelt die wesentlichen Ansätze zur Integration des Kreativprozesses aus unternehmensstrategischer Sicht (Top-down-Ansatz). Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen aus strategischen Vorgaben Ableitungen zu treffen und Kreativkonzepte zu formulieren, die im Einklang mit der Unternehmensstrategie und -identität stehen und so auch die Erfüllung unternehmensstrategischer Zielsetzungen erfüllen. Vermittelt werden Ansätze aus dem Marketing-, Innovations- und Designmanagement.
|
Beurteilungskriterien |
Projektarbeit
|
Lehrmethoden |
Sekundärliteratur zur Vorbereitung, Vortrag und Diskurs, Projektarbeit
|
Abhaltungssprache |
Englisch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|