Inhalt

[ 224CPLSKI1K10 ] KS Strategisches Management des Kreativprozesses: Integration I

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre o.Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Gerhard Wührer 2 SSt LIMAK Austrian Business School
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Creative Process Leadership 2010W
Ziele Aufbauend auf die Grundlagen, die in den beiden Kursen "Strategie und Marketing - Grundlagen und Vertiefung" zu den einzelnen Schritten des Kreativprozesses vermittelt wurden, behandelt der Kurs "Strategisches Management des Kreativprozesses I" vor allem die integrativen Aspekte im Kreativprozess. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Vernetzung der einzelnen Schritte aufzuzeigen und Modelle anzubieten, die einem integrierten Ansatz folgen.
Lehrinhalte Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen, den Kreativprozess ganzheitlich zu betrachten. Der Kurs "Strategisches Management des Kreativprozesses - Integration I" vermittelt die wesentlichen Ansätze zur Integration des Kreativprozesses aus unternehmensstrategischer Sicht (Top-down-Ansatz). Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen aus strategischen Vorgaben Ableitungen zu treffen und Kreativkonzepte zu formulieren, die im Einklang mit der Unternehmensstrategie und -identität stehen und so auch die Erfüllung unternehmensstrategischer Zielsetzungen erfüllen. Vermittelt werden Ansätze aus dem Marketing-, Innovations- und Designmanagement.
Beurteilungskriterien Projektarbeit
Lehrmethoden Sekundärliteratur zur Vorbereitung, Vortrag und Diskurs, Projektarbeit
Abhaltungssprache Englisch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl