(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload
Education level
Study areas
Responsible person
Hours per week
Coordinating university
2 ECTS
M1 - Master's programme 1. year
Business Administration
o.Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Gerhard Wührer
1 hpw
LIMAK Austrian Business School
Detailed information
Original study plan
Initial study programme Creative Process Leadership 2010W
Objectives
(*)Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Teilnehmer auf die Veränderungen im Unternehmensumfeld zu sensibilisieren. Sie erhalten ein Grundverständnis von aktuellen Entwicklungen im nationalen und internationalen Umfeld und verstehen es, diese zu erkennen und für ihre Problemstellung zu interpretieren.
Subject
(*)Themen der Lehrveranstaltung sind generelle Modelle der globale Umfeldanalyse, Konzepte zur Identifikation von Marktentwicklungen und diverse Methoden zur Unterstützung der Informationsgewinnung über den Kontext (wie z. B. Szenarioanalysen) Die Teilnehmer lernen gesamtwirtschaftliche, branchenbezogene und globale Einflüsse auf unternehmerische Kreativprozesse zu identifizieren und daraus Schlüsse für ihre Handlungen im Kreativprozess zu ziehen.
Criteria for evaluation
(*)schriftliche Prüfung
Methods
(*)Sekundärliteratur zur Vorbereitung, Vortrag und Diskurs, Reflexion