Universitätslehrgang Aufbaustudium Creative Process Leadership 2010W
Ziele
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Teilnehmer auf die Veränderungen im Unternehmensumfeld zu sensibilisieren. Sie erhalten ein Grundverständnis von aktuellen Entwicklungen im nationalen und internationalen Umfeld und verstehen es, diese zu erkennen und für ihre Problemstellung zu interpretieren.
Lehrinhalte
Themen der Lehrveranstaltung sind generelle Modelle der globale Umfeldanalyse, Konzepte zur Identifikation von Marktentwicklungen und diverse Methoden zur Unterstützung der Informationsgewinnung über den Kontext (wie z. B. Szenarioanalysen) Die Teilnehmer lernen gesamtwirtschaftliche, branchenbezogene und globale Einflüsse auf unternehmerische Kreativprozesse zu identifizieren und daraus Schlüsse für ihre Handlungen im Kreativprozess zu ziehen.
Beurteilungskriterien
schriftliche Prüfung
Lehrmethoden
Sekundärliteratur zur Vorbereitung, Vortrag und Diskurs, Reflexion