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[ INBIPUESOF2 ] UE Softwareentwicklung 2

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Es ist eine neuere Version 2022W dieser LV im Curriculum Masterstudium Artificial Intelligence 2024W vorhanden.
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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Informatik Herbert Prähofer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Informatik 2021S
Ziele Die Studierenden sind in der Lage, die in der Vorlesung gelernten Konzepte in die Praxis umzusetzen. Sie erwerben praktische Erfahrungen im objektorientierten Denken, im Entwurf und in der Implementierung flexibler und erweiterbarer Softwaresysteme sowie im Einsatz moderner Techniken der Softwareentwicklung und des Software-Tests. Ferner haben sie Erfahrung beim Einsatz wesentlicher Teile der Java-Klassenbibliothek.
Lehrinhalte Objektorientiertes Denken, Klassen, Vererbung, dynamische Bindung, Interfaces, Generizität, Lambda-Ausdrücke, Objektorientierter Entwurf, Grundlagen von UML, Objektorientierte Frameworks, Klassenbibliotheken, Entwurfsmuster, Kontrakte, Testen von Software.
Beurteilungskriterien Bewertung wöchentlicher Programmieraufgaben; Abschlusstest
Lehrmethoden Der Stoff der Vorlesung wird an Hand von Beispielen vertieft. In wöchentlichen Programmieraufgaben, die in der darauffolgenden Woche besprochen werden, erwerben Sie praktische Erfahrungen mit objektorientieren Software-Architekturen.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/SW2/VL/
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Für weitere Informationen siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/SW2/VL/
Äquivalenzen INBPDUESOF2: UE Softwareentwicklung 2 (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 35
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung