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[ 921CGELATAK13 ] KV Assistive Technologies and Accessibility

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Es ist eine neuere Version 2022W dieser LV im Curriculum Masterstudium Computer Science 2023W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M - Master Informatik Klaus Miesenberger 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Computer Science 2021S
Ziele Die Studierenden

  • entwickeln Bewußtsein und Verständnis der Bedeutung Assistierender Technologien und der Web und Software Barrierefreiheit
  • kennen Behinderungen und können deren Auswirkungen/Anforderungen für Software Desgin/Entwicklung ableiten/definieren
  • kennen die wichtigsten Assistierende Technologien für den Zugang / die Nutzung der Mensch-Computer Schnittstelle.
  • sind in der Lage, assistierende Funktionalitäten und Werkzeugen für ausgewählte Zielgruppen zu implementieren
Lehrinhalte
  • Potential und Bedeutung von IKT/AT für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen
  • Behinderung und Auswirkung auf die Nutzung von Softwaresystemen / Mensch-Computer Schnittstelle
  • Alternative Fertigkeiten von Menschen mit Behinderungen und wie man sie nutzt für die Realisierung der Mensch-Computer Interaktion
  • Überblick über Assistierende Technologien (AT), Trends und Entwicklungen
  • Frameworks für die Entwicklung Assistierender Technologie
  • User Centred Design von Assistierenden Technologien; Einbeziehung der Zielgruppen
Beurteilungskriterien Anwensenheit, Mitarbeit, Klausur, Beurteilung praktischer Arbeiten
Lehrmethoden Kombination aus Vortrag, Diskussion und praktischen Beispielen
Abhaltungssprache Englisch
Literatur
  • Skriptum
  • Aktuelle ergänzende Literatur
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Sonstige Informationen http://www.jku.at/iis/content/e34143/e34012/
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung