Inhalt

[ INMAWKVMOCO ] KV Mobile Computing

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2022W dieser LV im Curriculum Masterstudium Artificial Intelligence 2023W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M2 - Master 2. Jahr Informatik Karin Anna Hummel 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Computer Science 2021S
Ziele Ziel der Lehrveranstaltung ist, technische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten zu erlangen um selbstständig mobile Apps mit State-of-the-Art Technologien, Platformen und Frameworks zu erstellen.
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen, einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im Theorieteil werden Wireless Technologien (wie Wi-Fi, Bluetooth, LTE, und GPS) besprochen, sowie Kenntnisse über mobile Betriebssysteme, Entwicklungsumgebungen und Frameworks vermittelt. Weiters wird das Design einer mobilen App besprochen. Insbesondere für Android Entwicklung findet eine detaillierte Einführung statt. Im praktischen Teil wenden die Studierenden die Kenntnisse aus dem Theorieteil an und entwickeln eine mobile App.
Beurteilungskriterien Die Benotung setzt sich aus den Leistungen im Theorieteil in Form von Ausarbeitungen und der Projektarbeit zusammen. Die Projektarbeit erfolgt in Gruppen von 1-3 Studierenden.
Lehrmethoden Der Kurs beinhaltet Vortragsteile, studentische Ausarbeitungen, und eine Projektarbeit, die aus Programmieranteilen und Präsentationen besteht.
Abhaltungssprache Englisch
Literatur Begleitendes Material wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung