Inhalt

[ 515MKDDIBUU20 ] IK Digital Business Planning

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2023W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Johann Höller 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen MODUL: Technische und methodische Grundlagen der Digitalisierung MODUL: Management der Digitalisierung und Einsatz betrieblicher Informationssysteme
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2020W
Ziele Die Studierenden haben umfangreiche Kenntnisse über die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Methoden und Vorgehensmodelle für die strategische und operative Planung und Steuerung im Digital Business.

Die Studierenden sind in der Lage, bei der Unternehmensgründung und Projektdurchführung im Digital Business eine situationsadäquate Methodenwahl vorzunehmen.

Sie sind in der Lage, die betriebswirtschaftlichen Planungsergebnisse insbesondere in den Teilbereichen Digital Business-Strategie, Marketing, Führung, Technik und Finanzierung in professionellen Business-Plänen zu formulieren.

Lehrinhalte Digital-Business-Geschäftsmodelle (Wiederholung); der strategische Planungsprozess im Digital Business (Initiation, Formulation, Implementation, Assessment); Vorgehensmodelle und Methoden des strategischen und operativen Digital-Business-Plannings und -Controllings; betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung der Gründung von Digial-Business-Unternehmen sowie solche zur Unterstützung von Digital-Business-Projekten; Digital-Business-Risk-Controlling; die Erstellung von Business-Plänen im Kontext des Digital Business (insbesondere die Teilbereiche Strategie, Marketing, Führung, Technik, Finanzierung).
Beurteilungskriterien schriftliche Ausarbeitung dieses Themas und Upload in eine webbasierte Lernplattform; Beiträge in Weblogs, Foren und/oder Social Networks (50%); einstündige Klausur (50%)
Lehrmethoden Lehrvortrag, Webbasierte bzw. multimediale Präsentationen durch die Studierenden; schriftliche Ausarbeitung dieses Themas und Upload in eine webbasierte Lernplattform; Nutzung digitaler Kommunikationsmedien
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Basisliteratur:

Turban, Efraim; King, David; Lee, Jae Kyu; Liang, Ting-Peng und Turban, Deborrah C.: Electronic commerce: A managerial and social networks perspective, Springer, akt. Auflage.

Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl