Inhalt

[ 515MKDDIBUU20 ] IK Digital Business Planning

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Diploma programme Business Education 2023W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B2 - Bachelor's programme 2. year Business Administration Johann Höller 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)MODUL: Technische und methodische Grundlagen der Digitalisierung MODUL: Management der Digitalisierung und Einsatz betrieblicher Informationssysteme
Original study plan Bachelor's programme (*)Betriebswirtschaftslehre 2020W
Objectives (*)Die Studierenden haben umfangreiche Kenntnisse über die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Methoden und Vorgehensmodelle für die strategische und operative Planung und Steuerung im Digital Business.

Die Studierenden sind in der Lage, bei der Unternehmensgründung und Projektdurchführung im Digital Business eine situationsadäquate Methodenwahl vorzunehmen.

Sie sind in der Lage, die betriebswirtschaftlichen Planungsergebnisse insbesondere in den Teilbereichen Digital Business-Strategie, Marketing, Führung, Technik und Finanzierung in professionellen Business-Plänen zu formulieren.

Subject (*)Digital-Business-Geschäftsmodelle (Wiederholung); der strategische Planungsprozess im Digital Business (Initiation, Formulation, Implementation, Assessment); Vorgehensmodelle und Methoden des strategischen und operativen Digital-Business-Plannings und -Controllings; betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung der Gründung von Digial-Business-Unternehmen sowie solche zur Unterstützung von Digital-Business-Projekten; Digital-Business-Risk-Controlling; die Erstellung von Business-Plänen im Kontext des Digital Business (insbesondere die Teilbereiche Strategie, Marketing, Führung, Technik, Finanzierung).
Criteria for evaluation (*)schriftliche Ausarbeitung dieses Themas und Upload in eine webbasierte Lernplattform; Beiträge in Weblogs, Foren und/oder Social Networks (50%); einstündige Klausur (50%)
Methods (*)Lehrvortrag, Webbasierte bzw. multimediale Präsentationen durch die Studierenden; schriftliche Ausarbeitung dieses Themas und Upload in eine webbasierte Lernplattform; Nutzung digitaler Kommunikationsmedien
Language German
Study material (*)Basisliteratur:

Turban, Efraim; King, David; Lee, Jae Kyu; Liang, Ting-Peng und Turban, Deborrah C.: Electronic commerce: A managerial and social networks perspective, Springer, akt. Auflage.

Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.

Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Assignment according to priority