Inhalt

[ 505PAEDEDIU20 ] UE Classroom Instructions

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Master's programme Sociology 2024W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
4 ECTS B2 - Bachelor's programme 2. year (*)Pädagogik Christoph Helm 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Bachelor's programme Sociology 2020W
Objectives (*)Das Ziel der Lehrveranstaltung liegt darin, Grundbegriffe der Didaktik und Unterrichtsplanung zu kennen und für die didaktische Planung und Reflexion kurzer Lehreinheiten zu nutzen.
Subject (*)Die Lehrinhalte bestehen aus Grundbegriffen der Didaktik, z.B. "Unterrichtsplanung", "Unterrichtsnachbereitung", „didaktische Analyse“, „Bildungstheorie“, „Instruktion und Konstruktion“, „Lehrziele und Lernaufgaben“, „Problemorientierter Unterricht“, „Unterrichtsentwicklung“ etc.
Criteria for evaluation (*)
  • Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
  • Erstellung einer fachinhaltlichen Proseminararbeit zu einem didaktischen Thema in Einzelarbeit
  • Erstellung einer Unterrichtsplanung in Partner- bzw. Gruppenarbeit
  • Abhaltung eines Hochschulunterrichts zum Thema der Proseminararbeit (Gruppenarbeit)
  • Klausur zu ausgewählten Aspekten der LVA
  • Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen
Methods (*)
  • Vorträge des Übungsleiters, Gruppenarbeiten und Diskussionen
  • Didaktisch gestaltete Präsentation und Reflexion dieser Erfahrungen
  • Experimente zur Veranschaulichung der LVA-Inhalte
Language German
Study material (*)Eine Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Changing subject? No
Further information (*)Äquivalente LVs: 170EWWPEDIU15: UE Einführung in die Didaktik (4 ECTS)
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
170EWWPEDIU15: UE Classroom Instructions (2015W-2020S)
1PEUE: UE Classroom Instructions (2001W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Assignment according to priority