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[ 572WIFMKFFK18 ] KS Kommunikative Fertigkeiten Französisch (B1)

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Sprachen Ilse Born-Lechleitner 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Mittelstufe Französisch (A2/B1)
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2019W
Ziele Die Studierenden verbessern ihr allgemeines Sprachniveau. Die Studierenden entwickeln eine für Studium und Beruf relevante Kommunikationsfähigkeit.
Die Studierenden werden sensibilisiert für Sprachregister und Angemessenheit des Ausdrucks und der Reaktion in der Fremdsprache.
Die Studierenden erwerben kulturelle Offenheit und Instrumente zur Überbrückung kultureller Differenzen.
Die Studierenden können spontane Gespräche zu Themen aus Alltags- und Berufssituationen führen.
Die Studierenden sind in der Lage, zusammenhängend über vertraute Themen zu berichten und eigene Standpunkte zu begründen, Auskünfte über eigene Pläne zu geben, Inhalte von Texten (schriftlichen und mündlichen) in der Ziel- und Muttersprache wiederzugeben und zu kommentieren, schriftlich über Erfahrungen und Eindrücke zu berichten und unterschiedliche Textsorten über vertraute persönliche Themen zu verfassen.
Den Studierenden gelingt ein Abbau von Sprachhemmungen.
Die Studierenden können frei sprechen, miteinander in Interaktion treten und nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik) interpretieren.
Die Studierenden verbessern die individuellen Lerntechniken und erwerben Selbstsicherheit bei Präsentationen und passende Präsentationstechniken.
Die Studierenden sind in der Lage angemessenes Feedback zu geben.
Lehrinhalte Verschiedene aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft mit Bezug zu den frankophonen Ländern und ggfs. mit interkulturellem Hintergrund. Die Kursaktivitäten (Rollenspiele, Hörverständnis usw.) richten sich z.T. nach den individuellen Kurszielen bzw. Bedürfnissen der Studierenden, wobei ein besonderes Augenmerk auf mündliche Kompetenzen gelegt wird (Überwindung von Sprechblockaden, Übung und Verbesserung von kommunikativen Kompetenztechniken wie spontane Wortmeldung, Argumentation & Interaktion, Präsentation)
Gegebenenfalls - also nur bei Bedarf - wird im Rahmen der Lehrveranstaltung auf einzelne Kapitel der französischen Grammatik eingegangen.
Beurteilungskriterien
  • Anwesenheitspflicht
  • Aktive Unterrichtsteilnahme
  • Beurteilung von schriftlichen und mündlichen Arbeiten während des Semesters
  • Abschlussprüfung
  • Evaluationsgespräch
Lehrmethoden
  • Trainieren mündlicher und schriftlicher Kommunikationstechniken in unterschiedlichen Situationen
  • Kurzpräsentationen
  • Gruppendiskussionen
  • Grammatikübungen
  • Gruppenpräsentationen
  • Lektüre und Bearbeiten von längeren zusammenhängenden Texten
  • Hörverständnistraining mit visuellen Inputs (Filme, Nachrichten)
  • Rollenspiele
  • Simulationen
  • Trainieren von Moderationstechniken (Leitung von Diskussionen)
  • Portfolioarbeit
Abhaltungssprache Französisch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
572BFRFKOMK15: KS Kommunikative Fertigkeiten Französisch (B1) (2015W-2018S)
2FFRKF: KS Kommunikative Fertigkeiten Französisch (B1) (2009W-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl