|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Economic and Business Analytics 2020W |
Ziele |
Zu Online-Marktplätzen zählen der klassische e-commerce Bereich (B2C und B2B), Auktionsplattformen, aber auch Börsen ("many to many electronic exchanges"). Studierende kennen die für die jeweiligen Online-Märkte relevanten theoretischen und empirischen Hintergründe und Zusammenhänge. Studierende kennen die für strategische Firmen-Entscheidungen auf Online-Marktplätzen relevanten ökonomischen Besonderheiten die sich aus dem Einsatz von von Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben. Studierende verstehen die Funktionsweise von Online-Marktplätzen und sie sind in der Lage, einfache ökonomische Prinzipien im Design dieser Online-Marktplätze zu berücksichtigen. Studierende verstehen die strategischen Anreize, die unterschiedliche Allokationsmechanismen auf Online-Marktplätzen bieten, und sie können optimale Verhaltensstrategien für Marktteilnehmer ableiten.
|
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Funktionsweise und den Besonderheiten von Online-Markplätzen. Neben einer Einführung in die Spieltheorie und den damit verbundenen Wettbewerbsmodellen werden einfache Grundlagen von Mechanism Design diskutiert. Im Rahmen von Online-Märkten werden die theoretischen und empirischen Zusammenhänge von e-Commerce, Auktionen und Börsen diskutiert (Funktionsweise, Wohlfahrtsimplikationen, optimales strategisches Verhalten, ...). Die Lehrveranstaltung diskutiert auch die Funktionsweise und Sinnhaftigkeit von Blockchains und Kryptowährungen.
|
Beurteilungskriterien |
Klausur und Erstellung einer kurzen Hausarbeit
|
Lehrmethoden |
Der Kurs wird in Form von "distance learning" abgehalten (keine persönliche Anwesenheit ist notwendig). Alle Inhalte zur LVA (Videos, Slides, weiterführende Literatur) sind über das Moodle-System der JKU zugänglich.
|
Abhaltungssprache |
English |
Literatur |
-
- Game Theory 101 from William Spaniel (gametheory101.com)
- Robert Gibbons, A Primer in Game Theory, Harvester Wheatsheaf, 1992
- The Economics of E-Commerce, Nir Vulkan, Princeton University Press, 2003
- Krishna, Vijay, , Auction Theory, second edition, Elsevier, 2009.
- Paul Milgrom, Putting Auction Theory to Work, Cambridge University Press, 2004.
- Aleksandar Pekec, Michael Rothkopf, Combinatorial Auction Design, Management Science 2015
- E-Commerce Economics, David VanHoose, Baylor University, 2003
- Nir Vulkan, The Economics of E-Commerce. A strategic guide to understanding and designing the Online Marketplace; Princeton University Press 2003.
- Industrial Organization, Lynne Pepall, Dan Richards & George Norman, Blackwell Publishing, 2008
- Niklaus Hofer („Vimja“): https://media.ccc.de/v/33c3-7824-einfuhrung_zu_blockchains
- Several additional scientific journal articles on specific aspects of online market places
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 575WBECOMPK10: VU Online Marktplätze (2011W-2020S)
|
|