Inhalt

[ 977DIGE19 ] Studienfach Digital Economy

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
0 / min. 10 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Volkswirtschaftslehre Franz Hackl Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Economic and Business Analytics 2019W
Ziele Studierende kennen die volks- und betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und Besonderheiten der digitalen Ökonomie. Unter digitaler Ökonomie versteht man jenen Bereich der Ökonomie, der sowohl durch die intensive Verwendung von digitaler Computertechnologie als auch durch die damit verbundenen (Netzwerk-)Verbindungen von Datenbeständen, Prozessen, Geräten, Maschinen, Personen und Firmen charakterisiert ist. Studierende sind mit den Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen der digitalen Ökonomie sowie mit den daraus resultierenden Konsequenzen für Firmen, Konsumenten und Wettbewerbsregulatoren vertraut.
Lehrinhalte Digitale Geschäftsmodelle und -strategien, Management-Aufgaben in Unternehmen der Software-und Computer Industrie, Onlinemärkte, E-commerce, Online-Auktionsmärkte, Marktintermediation, Netzwerkeffekte, Digitale Preisstrategien, Regulierungserfordernisse im Bereich der digitalen Ökonomie.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen