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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2020W |
Ziele |
Die Studierenden kennen die altersabhängigen Entwicklungsphasen und wissen über wesentliche Entwicklungsschritte Bescheid (K2). Sie können die Grundlagen der wichtigsten Erkrankungen der Kinder- und Jugendheilkunde wiedergeben (K2). Sie erlernen die notwendigen Untersuchungsmöglichkeiten und können Differenzialdiagnosen sowie Therapiekonzepte aufzählen und diskutieren (K2/K3).
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Lehrinhalte |
Neonatologie: Ursachen der Frühgeburtlichkeit, neonatale Asphyxie, Anpassungsstörungen, neuromotorische Entwicklung; Ernährung im Kleinkindesalter; Endokrine Organe: Wachstumsstörungen, Pubertätsstörungen, Erkrankungen der endokrinen Drüsen im Kindes- und Jugendalter (Schilddrüse, Nebenniere, Störungen der Sexualdifferenzierung); Kardiologie: Angeborene Herzfehler, Rhythmusstörungen; Gastrointestinal: Gastroenteritis, Flüssigkeitsmanagement, Zöliakie, Lebererkrankungen, Cholestase und Hepatitis im Neugeborenenalter, Autoimmunhepatitis, M.Wilson; Niere: Nephrotisches Syndrom, Glomerulonephritiden im Kindesalter, Hämolytisch urämisches Syndrom;
Lunge: Zystische Fibrose, Obstruktive Bronchits, Pneumonien, Fremdkörper; Allergologie: Nahrungsmittelallergien, Nahrungsmittelintoleranzen; Hämatologie: Beurteilung des Blutbildes in der Pädiatrie, Zytopenie, Anämie(Eisenmangel-,
Infekt-, aplastische- und hämolytische Anämie, Leukämie, Lymphome; Onkologie: Tumore in der Pädiatrie (Wilms Tumor, Neuroblastom, Knochen und Weichteiltumore); Blutgerinnung: Angeborene Gerinnungsstörungen (Hämophilie etc), Thrombophilie; Autoimmunerkrankungen in der KHK: Rheumatische Erkrankungen, Endokrine Autoimmunopathien, Autoimmunhepatitis;
Kinderneurologie: Säuglingsepilepsien, angeborene neuromuskuläre Erkrankungen, Angeborene Muskelerkrankungen, Phakomatosen;
Entwicklungspädiatrie: Grundlagen der Sprachentwicklung, Autismus;
Sozialpädiatrie: Kindesmisshandlung, Vernachlässigung;
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik: Anorexie; Infektionskrankheiten: Das fiebernde Kind (Differenzialdiagnosen), Wichtigsten Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Mumps, Pertussis, Röteln, Varicellen), Impfungen;
Hauterkrankungen: Dermatosen im Neugeborenen-, Kindes- und Jugendalter, Ekzeme, Dermatitis und Differenzialdiagnosen. Bakterielle Infektionen der Haut, Erbliche Erkrankungen (Epidermiolysis, Neurofibromatosen, Mb Pringle, Hämangiome..);
Genetik: Die wichtigsten Standardtermini der Syndromologie;
Notfälle in der Kinderheilkunde;
Labor in der Pädiatrie;
Kinderchirurgie: Wesentliche Fehlbildungen, Akutsituationen im Säuglings- Kindes- und Jugendalter;
Kinderurologie: Genital- und Nierenfehlbildungen, Vesikoureteraler Reflux, Blasenentleerungsstörungen;
Kinderorthopädie: Angeborene Fehlbildungen (Klumpfuß, Hüftdysplasie), Erkrankungen des kindlichen Bewegungsapparates (Mb. Perthes, Skoliose, Muskelhypertonie);
Kinderneurochirurgie: Hydrocephalus, Hirntumore
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Beurteilungskriterien |
Keine eigenständige Beurteilung der Lehrveranstaltung. Die Beurteilung erfolgt im Rahmen der schriftlichen Modulprüfung am Ende des Moduls.
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Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Checkliste Pädiatrie (Reinhold Kerbl, Ronald Kurz, Lucas Wessel, Karl Reiter)
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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