Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
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Quellcurriculum |
Masterstudium Sozialwirtschaft 2020W |
Ziele |
Die Lehrveranstaltung liefert einen Überblick über die wichtigsten theoretischen Ansätze der vergleichenden Policy-Analyse. Wir werden uns anhand von Fachaufsätzen aus der internationalen Forschung mit den Fragestellungen, zentralen Befunden und den Bestandteilen der wichtigsten Forschungsansätze in dieser Literatur beschäftigen. Im Mittelpunkt des Interesses steht nicht so sehr die Analyse konkreter sozialpolitischer Ereignisse oder Strukturen in bestimmten Ländern. Vielmehr sollen die zentralen Argumentationsstrukturen und analytischen Vorgehensweisen in verschiedenen Arten sozialwissenschaftlicher Forschung herausgearbeitet werden. Diese sollen die Studierenden identifizieren und ihren Vorteilen und Schwächen einschätzen lernen.
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Lehrinhalte |
Im Zentrum der LVA stehen Ansätze der vergleichenden Policy-Analyse, wie insbesondere: Funktionalismus; interessen- und konflikttheoretische Erklärungsmodelle; Institutionalismus; kognitive Faktoren (Ideologien, Kultur, Religion) als Erklärungsmomente in Theorien der Policy-Analyse.
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Beurteilungskriterien |
Abhängig vom didaktischen Konzept: Klausur und eine weitere mündliche oder schriftliche Leistung.
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Lehrmethoden |
Abhängig vom didaktischen Konzept: Vortrag durch die Lehrenden, Einzelübungen
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Abhaltungssprache |
Deutsch oder Englisch |
Literatur |
Die Literatur wird von den Lehrenden zu Beginn der LVA bekanntgegeben.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
928WSTHWSTK10: VU Wohlfahrtsstaatstheorien (6 ECTS)
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