Inhalt

[ 515MASMSMAU20 ] IK Strategisches Management: Vertiefung

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2023W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Regina Gattringer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Einführung in Strategie & Internationales Management KS Einführung in Marketing
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2020W
Ziele Die Studierenden kennen die Bedeutung und Einflüsse aktueller Themenstellungen im strategischen Management und haben ihre Kenntnisse im Bereich der Strategieformulierung und Entwicklung von Business Modellen vertieft. Die Studierenden sind mit zentralen Prozessen und Faktoren in der Strategieimplementierung und der Strategischen Evaluierung vertraut.
Lehrinhalte
  • Aktuelle Themenstellungen und Herausforderungen im strategischen Management
  • Business Modelle: Kennen verschiedener Ansätze und unterschiedlicher Archetypen
  • Strategische Entscheidung: Einflussfaktoren auf die strategische Entscheidung kennen und verstehen
  • Strategieimplementierung: Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen und Herausforderungen bei der Umsetzung von (Marketing-)Strategien
  • Strategische Evaluierung: Kennen von wichtigen Kennzahlen und Instrumenten
Beurteilungskriterien Klausur und Seminararbeit
Lehrmethoden Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Selbststudium sowie Übungen in Kleingruppen und Phasen der kritischen Reflexion und Diskussion eingesetzt.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl