Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Einführung in Strategie & Internationales Management
KS Einführung in Marketing
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2020W |
Ziele |
Die Studierenden kennen die Bedeutung und Einflüsse aktueller Themenstellungen im strategischen Management und haben ihre Kenntnisse im Bereich der Strategieformulierung und Entwicklung von Business Modellen vertieft. Die Studierenden sind mit zentralen Prozessen und Faktoren in der Strategieimplementierung und der Strategischen Evaluierung vertraut.
|
Lehrinhalte |
- Aktuelle Themenstellungen und Herausforderungen im strategischen Management
- Business Modelle: Kennen verschiedener Ansätze und unterschiedlicher Archetypen
- Strategische Entscheidung: Einflussfaktoren auf die strategische Entscheidung kennen und verstehen
- Strategieimplementierung: Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen und Herausforderungen bei der Umsetzung von (Marketing-)Strategien
- Strategische Evaluierung: Kennen von wichtigen Kennzahlen und Instrumenten
|
Beurteilungskriterien |
Klausur und Seminararbeit
|
Lehrmethoden |
Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Selbststudium sowie Übungen in Kleingruppen und Phasen der kritischen Reflexion und Diskussion eingesetzt.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |