Inhalt

[ 515GBIMGIMK20 ] KS Grundlagen des integrierten Managements

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2022W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftsrecht 2023W 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre René Andeßner 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2020W
Ziele Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind sich die Studierenden der Wechselwirkungen zwischen einzelnen Unternehmensbereichen, aber auch zwischen dem Unternehmen und seinen relevanten Umwelten bewusst. Sie erkennen die Notwendigkeit eines prozessorientierten, integrierten Managements, das auf den jeweiligen institutionellen Rahmen (Kontext) abgestimmt ist. Sie sind zudem in der Lage, dieses Wissen auf ausgewählte (Fall-) Beispiele (Einstiegsniveau) anzuwenden und erkennen in diesem Zusammenhang auch zentrale Besonderheiten der Leistungserstellung in Dienstleistungsunternehmen.
Lehrinhalte
  • Das Unternehmen und seine Interaktionen mit den relevanten (rechtlichen, ökonomischen, ökologischen, sozialen, technologischen, politischen, usw.) Umwelten.
  • Prozessorientiertes, integriertes (Dienstleistungs-) Management
  • Die Idee von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
  • Der sektorale Kontext des Managements (insb. Management in gewinnorientierten Unternehmen, Social Enterprises, öffentlichen Institutionen, privaten Nonprofit-Organisationen)
  • Vertiefung der theoretischen Ansätze in der Betriebswirtschaftslehre (z.B. Systemtheorie, Stakeholder-Theorie, institutionenökonomische Ansätze usw.) und deren Bedeutung für einzelne Managementbereiche.
Beurteilungskriterien Schriftliche Prüfung
Lehrmethoden Vortrag durch die Lehrenden; Selbststudium der Basisliteratur; Unterstützung durch Elemente des Blended Learning
Literatur Wird im Kurs bekannt gegeben.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl