Inhalt

[ METE23I ] I Consulting methods

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M2_1 - Master's programme 3. semester Business Informatics Rene Riedl 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2020W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • praktische und bewährte Methoden des Consulting und einhergehende Techniken zu Problemlösung, Projektbegleitung, Ideenfindung, Kreativität, Coaching, Leadership und Risikomanagement kennenzulernen und situationsbezogen korrekt zuzuordnen,
  • ausgewählte Methoden und Techniken mit konkretem Bezug auf IT- und Digital Business Projekte praktisch zur Anwendung zu bringen, um
  • das Methodenspektrum aufgaben- und anwendungsbezogen dynamisch einsetzen zu können.

Wesentliche Grundlage für eine adäquate Methodenauswahl und Methodenkompetenz ist dabei ein Verständnis dafür:

  • wie Unternehmen bzw. Organisationen im Digital Business funktionieren und sich weiterentwickeln,
  • wie IT- und Digital Business bezogene Projekte in Organisationen erfolgen und gestaltet werden können, und
  • welche Verantwortungen die unterschiedlichen Rollen und Funktionen im Unternehmen dabei wahrnehmen.
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Entwicklung und Durchführung von Projekten und damit einhergehenden Veränderungen in Organisationen mit konkretem Bezug zum Digital Business
  • Unterschiede zwischen Rollen (Managementfunktion, Berater/in, Coach, Trainer, etc.) und deren Verantwortungen im Digital Business Umfeld unter Berücksichtigung neuer Rollenbilder (Chief Digital Officer, Digital Marketing Manager etc.)
  • Verschiedene Systematiken von Methoden und Techniken im Consulting
  • Methoden und Techniken zu Problemlösung, Projektbegleitung, Ideenfindung, Kreativität, Coaching, Leadership und Risikomanagement
  • Umsetzung strategischer und organisatorischer Maßnahmen in der Rolle als Berater im Digital Business Umfeld
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Präsentationen, mündliche oder schriftliche Prüfung
Methods (*)
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
  • Gruppenarbeiten
  • Präsentationen
Language German
Study material (*)Die LV setzt Grundkenntnisse in den Methoden des Projekt- und Prozessmanagements voraus. Empfohlene Grundlagenliteratur:

  • Gassmann, O,; Sutter, P.: Digitale Transformation gestalten: Ge-schäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten. Hanser, 2019
  • Lippold, D.: Grundlagen der Unternehmensberatung. Struktu-ren, Konzepte, Methoden. Oldenburg, 2019
  • Patzak, Gerold / Rattay, Günter: Projekt Management. Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios, Programmen und projektorientierten Unternehmen, Linde, letzte Ausgabe
  • Wagner, Karl W. (Hrsg.): PQM - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement, Hanser, letzte Auflage

Vertiefungsliteratur gemäß Unterlagen, die in der Lehrveranstaltung verteilt werden

Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 15
Assignment procedure (*)durch FH