Inhalt

[ MET ] Modul Methoden in Wissenschaft und Consulting

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Modulprüfung M2_1 - Master 3. Semester Wirtschaftsinformatik René Riedl FH OÖ
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2020W
Ziele
  • Für Hochschulabsolventen ist es insbesondere bedeutsam, wissenschaftliche Erkenntnisse, deren zugrundeliegende Methoden und Ergebnisse zumeist in wissenschaftlichen Fachzeitschriften dokumentiert sind, in die Praxis einfließen zu lassen. Manche AbsolventInnen entschließen sich zudem für ein Doktorats- bzw. Ph.D.-Studium. Diese beiden Umstände machen es notwendig, Kenntnisse zu wissenschaftlichen Methoden in den Bereichen Forschung und Entwicklung zu vermitteln.
  • Zudem erfordern Entwicklungen und Veränderungen in Unternehmen unterschiedliche Rollen (z. B. Managementfunktionen, TrainerInnen und insbesondere die Rolle des Beraters/der Beraterin) sowie mit der Beratung einhergehende Methoden und Techniken, um neue Herausforderungen des Digital Business erfolgreich zu bewältigen. Das Wissen um diese Methoden und Techniken, deren Anwendungsgebiete sowie Chancen und Risiken, aber auch die Erfahrung in der Anwendung und im Umgang mit diesen Instrumenten, sind essentiell für Führungskräfte und Beratungsberufe.
  • Daher sollen die Studierenden eine vielfältige wissenschaftstheoretische und praktische Methodenkompetenz erwerben, die sie sowohl bei ihren Forschungstätigkeiten sowie zum Verständnis wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung als auch im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit erfolgreich anwenden können.
Lehrinhalte Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • Stärken und Schwächen verschiedener empirischer Forschungsmethoden unter Zugrundelegung spezifischer Forschungsfragen aus dem Bereich Information Systems beschreiben zu könne
  • praktische und bewährte Methoden des Consultings und einhergehende Techniken zu Problemlösung, Projektbegleitung, Ideenfindung, Kreativität, Coaching, Leadership und Risikomanagement kennenzulernen und situationsbezogen im Unternehmensumfeld korrekt zuzuordnen
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen