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[ 947SEM2DAHU20 ] UE Digital Retail Analytics

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2022W dieser LV im Curriculum Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2022W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
2 ECTS M1_2 - Master's programme 2. semester Business Administration Martin Stabauer 1 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2020W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:

  • Verständnis der Chancen und Risiken von Business Analytics im stationären und digitalen Handel
  • Anwendung ausgewählter Methoden und Werkzeuge
  • Prototypische Bearbeitung praxisorientierter Aufgaben
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Grundlagen von Big Data im Retail-Umfeld
  • Customer Service Analytics
  • Retail Predictive Analytics
  • Channel Management
  • Supply Chain Analytics und Inventory Management
  • Einführung in Data Science Werkzeuge
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung mit Projekt/Fallstudien und (Haus-)Übungen
Methods (*)Theorie-Inputs; Schwerpunkt auf Praxisunterricht mit Anwendungsphasen der Studierenden
Language German
Study material (*)
  • Heinemann, G.: Der neue Online-Handel - Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce. Springer Gabler, in der aktuellen Auflage.
  • Heinemann, G. et al.: Handel mit Mehrwert - Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer Gabler, in der aktuellen Auflage.
  • Bullard, B.: Style & Statistics - The Art of Retail Analytics. Wiley, in der aktuellen Auflage.
  • Fisher, M. & Raman, A.: The New Science of Retailing - How Analytics are Transforming the Supply Chain and Improving Performance. Harvard Business Review Press, in der aktuellen Auflage.
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 18
Assignment procedure (*)durch FH