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I Innovation Management and Entrepreneurship

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_2 - Master's programme 2. semester Business Administration Andreas Auinger 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2020W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • innerbetriebliche und überbetriebliche Innovationsprozesse auf Basis von Innovationsmanagement-Ansätzen und Modellen aus der Literatur zu gestalten und voranzutreiben.
  • Einflussfaktoren aus dem Unternehmensumfeld auf Basis von Ansätzen der strategischen Frühaufklärung (Corporate Foresight) zu identifizieren, analysieren und für die Ideation-Phase aufzubereiten.
  • Ansätze der kollaborativen, Nutzer-zentrierten Problemlösung (Design Thinking) zur Lösungsfindung einzusetzen.
  • die erlernten Innovationsprozess- und Corporate Foresight-Kompetenzen im Rahmen einer Entrepreneurship-Übung (vom Innovationssignal bis hin zur Lösungsumsetzung im Unternehmen) anzuwenden.
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • klassische und aktuelle theoretische Konzepte und Methoden des Innovationsmanagements und Innovationsmanagement-Modelle (z.B. Stage-Gate, Open Innovation, Blue Ocean, Innovation Diamond etc.)
  • Ansätze und Methoden der strategischen Frühaufklärung (Corporate Foresight) zur Identifikation strategisch relevanter Innovationsfelder als Ausgangsbasis des Ideation-Prozesses
  • ausgesuchte Fallstudien zu Innovationsprozessen in Unternehmen des Digital Business
  • Innovative Ansätze der kollaborativen, nutzerzentrierten Problemlösung (Design Thinking)
  • Betrachtung holistischer Zusammenhänge im Rahmen der Umsetzung von Innovationsideen in marktreifen Produkten und Lösun-gen innerhalb und außerhalb von Unternehmensstrukturen (Intra- und Entrepreneurship)
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Fallstudienausarbeitung, Gruppenarbeit, Präsentation
Methods (*)Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwen dungsphasen der Studierenden mit Gruppenarbeiten und Fallstudien
Language German
Study material (*)
  • Albers, Sönke / Gassmann, Oliver: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement – Strategie – Umsetzung – Controlling, Gabler, Wiesbaden 2005.
  • Amsoff, I./McDonnel, E.J.: Implanting Strategic Management. Prentice Hall, 1990
  • Blackwell, B./Eilon, S.: The Global Challenge of Innovation. Butterworth-Heinemann 1991
  • Chesbrough, Henry William (2003): Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. Boston, Mass: Harvard Business School Press.
  • Little, Arthur D. (Hrsg.): Management von Innovation und Wachstum, Gabler, Wiesbaden 1997.
  • Hill, C.W.L./Jones, F.R.: Strategic Management: An Integrated Approach. Houghton Mifflin, Company, 2007
  • Disselkamp, M.: Innovationsmanagement - Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen, Gabler 2005
  • Blackwell, B./Eilon, S.: The Global Challenge of Innovation. Butterworth-Heinemann 1991
  • Journal of Product Innovation Management. Blackwell Publishing
  • European Journal of Innovation Management. Inderscience
  • Industry and Innovation. Routledge
  • Bulc, V. (2012). New organizational and social paradigm: From cooperation to cocreation and sustainable coexistence. In: Journal of Organizational Transformation and Social Change, Volume 9 , Number 1
  • Clark, K., Smith, R. Unleashing the Power of Design Thinking. In: Lockwood, T. (ed.) (2010) Design Thinking. Integrating Innovation, Customer Experience, and Brand Value.
  • Cooper, R. (2014): What’s next?: After Stage-Gate. Progressive companies are developing a new generation of idea‐to launch processes. In Research-Technology Management, January-February 2014, p. 20-31.
  • Gaubinger, K.; Rabl, M.; Werani, T.; Swan, S.: Innovation and Product Management – A Holistic and Practical Approach to Uncertainty Reduction, Springer, 2015
  • Gray, D.; Brown, S.; Macafuno, J. (2010). Gamestorming. A Playbook for Innovators, Rulebreakers, and Changemakers.
  • Hamel, G. (2001). Das revolutionäre Unternehmen. Wer Regeln bricht: gewinnt. Econ.
  • Heather, F. Designing Business: New Models for Success. In: Lockwood, T. (ed.) (2010) Design Thinking. Integrating Innovation, Customer Experience, and Brand Value.
  • Kaschny, M.; Nolden, M.; Schreuder, S.: Innovationsmanagement im Mittelstand - Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele, Springer Gabler, 2015
  • Kim, W. C.; Mauborgne, R. (2005). Der Blaue Ozean als Strategie. (1. Aufl.) Verlag Hanser Wirtschaft
  • Lockwood, T. (ed.) (2010) Design Thinking. Integrating Innovation, Customer Experience, and Brand Value.
  • Mintzberg, H.; Ahlstrand, B.; Lampel, J. (2005). Strategy Safari. A Guided Tour Through The Wilds of Strategic Management. N.Y., u.a.: Free Press.
  • Müller-Prothmann, T.; Dörr, N.: Innovationsmanagement - Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse, Carl-Hanser-Verlag, 3. Auflage, 2014
  • Neumeier, M. (2009) The Designful Company. How to Build a Culture of Nonstop Innovation
  • Ridderstrale, J.; Nordstrom K. A. (2000). Funky Business. Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen. London: FT Prentice Hall.
  • Vahs, D.; Brem, A.: Innovationsmanagement - Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, Schäffer-Poeschel-Verlag, 5. Auflage, 2015
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure (*)durch FH