Inhalt

I Organisationsmodelle im Digital Business

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS M1_1 - Master 1. Semester Betriebswirtschaftslehre Andreas Auinger 1 SSt FH OÖ
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2020W
Ziele Die Studierenden kennen

  • spezifische Organisationsmodelle und Prozesse, die in Unternehmen im Digital Business Umfeld zum Einsatz kommen und
  • können beispielhafte aktuelle Modelle fallstudienbasiert umsetzen.
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung stellt einen jeweils aktuellen Überblick über Organisationsmodelle und Prozesse vor. Dabei sind insbesondere Mo-delle, die in Zusammenhang mit agilem Projektmanagement und agiler Organisationsentwicklumg zum Einsatz gebracht werden können, In-halt dieser Lehrveranstaltung. Beispiele dafür sind folgende Modelle und Methoden:

  • OKRs – Objectives and Key Results
  • SCRUM und Scrumban, Kanban
  • Spotify Modell der Organisation
  • Soziokratie, Holacracy
  • Resilienz
Beurteilungskriterien LVA-immanente Prüfung | Prüfung, Präsentationen und Fallstudienausarbeitungen
Lehrmethoden Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs, Anwendungspha-sen der Studierenden, fallstudienbasierter Unterricht
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Doerr, J.; Möller, K.; Flinspach,T.; Saeger, S.: OKR: Objectives & Key Results: Wie Sie Ziele, auf die es wirklich ankommt, entwickeln, messen und umsetzen. Vahlen Verlag, 2018
  • Lalouy, F.; Kauschke M.: Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen Verlag, 2015
  • Nowotny, V.: Agile Structures: Success Models for the Future: New Stories from the Agile World. 2017
  • Robertson, B.: Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. Vahlen Verlag, 2016
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren durch FH