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[ 572GSOZGSEK20 ] KS Gender Studies Einführung

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Frauen- und Geschlechterforschung Julia Schuster 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2020W 2020W
Ziele Ziel der Lehrveranstaltung ist es, grundsätzliche theoretische Kenntnisse der Frauen- und Geschlechterforschung und ein Verständnis für die Wirkmächtigkeit von „Geschlecht“ als sozialer Kategorie zu vermitteln.
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung ist eine Einführung in die Frauen- und Geschlechterforschung (Gender Studies). Sie beschäftigt sich mit Theorien der Frauen- und Geschlechterforschung, führt in zentrale Begrifflichkeiten und deren Genese ein und behandelt Fragestellungen und Anwendungsfelder des Faches. Wie haben sich Vorstellungen von „Geschlecht“ und „Geschlechterverhältnissen“ historisch verändert? Welche Auswirkungen hat „Geschlecht“ in sozialen, politischen oder ökonomischen Strukturen? Inwiefern kann in diesem Zusammenhang von der Kategorie „Geschlecht“ als Platzanweiserin innerhalb von gesellschaftlichen Hierarchie- und Machtsystemen gesprochen werden? Diese Fragen sollen in ihrer historischen, politischen und sozialwissenschaftlichen Dimension beleuchtet werden.
Beurteilungskriterien Hausarbeit und schriftliche Klausur
Lehrmethoden Die Lehrveranstaltung kombiniert Elemente aus Vorlesung und Übung, das heißt, dass neben einführenden Vorträgen auch gemeinsam Impuls-Texte diskutiert oder in Gruppen erarbeitet werden.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Diese Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und Elearningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden – neben einführenden Vorträgen – gemeinsam Impuls-Texte sowie kurze Filmbeiträge diskutiert oder in Gruppen erarbeitet. E-learning-Phasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedenster Lehrinhalte mittels vorgegebener Aufgabenstellungen.

Die Leistungsbewertung erfolgt über eine schriftliche Klausur. Bewertet werden außerdem laufend abgegebene Übungsaufgaben und Hausarbeiten.
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
572WAGSGENK15: KS Gender Studies Einführung (2015W-2020S)
1EGENSK: KS Gender Studies Einführung (2009W-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl