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[ EBIZV5I ] I Innovation Management and Strategic Planning in E-Business

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M2_1 - Master's programme 3. semester Business Administration Andreas Auinger 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Digital Business Management 2011W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • Innovationsprozesse auf Basis von Innovationsmanagement-Modellen aus der Literatur zu gestalten und zu treiben, und
  • diese im strategischen Planungsprozess mit den entsprechenden Methoden und Konzepten in Einklang zu bringen.
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • theoretische Aspekte des Innovationsmanagements und Innovationsmanagement-Modelle
  • ausgesuchte Fallstudien zu Innovationsprozessen in Unternehmen des Digital Business
  • Methoden und Werkzeuge der strategischen Planung im Digital Business
  • Methoden und Konzepte zur Gestaltung von Business Plänen im Einklang mit dem strategischen Planungsprozess im Digital Business
  • Strategische e-Business Konzepte und ausgesuchte Fallstudien
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Fallstudienausarbeitung, Gruppenarbeit, Präsentation
Methods (*)
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
    • Gruppenarbeiten
    • Fallstudien
    • E-Learning-Unterstützung
Language German
Study material (*)
  • Albers, Sönke / Gassmann, Oliver: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement – Strategie – Umsetzung – Controlling, Gabler, Wiesbaden 2005.
  • Bergmann, Gustav / Daub, Jürgen: Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement – Grundlagen – Prozesse – Perspektiven, Gabler, Wiesbaden 2008.
  • Little, Arthur D. (Hrsg.): Management von Innovation und Wachstum, Gabler, Wiesbaden 1997.
  • Amsoff, I./McDonnel, E.J.: Implanting Strategic Management. Prentice Hall, 1990
  • Hill, C.W.L./Jones, F.R.: Strategic Management: An Integrated Approach. Houghton Mifflin, Company, 2007
  • Disselkamp, M.: Innovationsmanagement - Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen, Gabler 2005
  • Blackwell, B./Eilon, S.: The Global Challenge of Innovation. Butterworth-Heinemann 1991
  • International Journal of Research in Marketing. Elsevier
  • Journal of International Management. Elsevier
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 15
Assignment procedure Direct assignment