 |
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2011W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,
- Innovationsprozesse auf Basis von Innovationsmanagement-Modellen aus der Literatur zu gestalten und zu treiben, und
- diese im strategischen Planungsprozess mit den entsprechenden Methoden und Konzepten in Einklang zu bringen.
|
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- theoretische Aspekte des Innovationsmanagements und Innovationsmanagement-Modelle
- ausgesuchte Fallstudien zu Innovationsprozessen in Unternehmen des Digital Business
- Methoden und Werkzeuge der strategischen Planung im Digital Business
- Methoden und Konzepte zur Gestaltung von Business Plänen im Einklang mit dem strategischen Planungsprozess im Digital Business
- Strategische e-Business Konzepte und ausgesuchte Fallstudien
|
Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung | Fallstudienausarbeitung, Gruppenarbeit, Präsentation
|
Lehrmethoden |
- Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
- Gruppenarbeiten
- Fallstudien
- E-Learning-Unterstützung
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Albers, Sönke / Gassmann, Oliver: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement – Strategie – Umsetzung – Controlling, Gabler, Wiesbaden 2005.
- Bergmann, Gustav / Daub, Jürgen: Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement – Grundlagen – Prozesse – Perspektiven, Gabler, Wiesbaden 2008.
- Little, Arthur D. (Hrsg.): Management von Innovation und Wachstum, Gabler, Wiesbaden 1997.
- Amsoff, I./McDonnel, E.J.: Implanting Strategic Management. Prentice Hall, 1990
- Hill, C.W.L./Jones, F.R.: Strategic Management: An Integrated Approach. Houghton Mifflin, Company, 2007
- Disselkamp, M.: Innovationsmanagement - Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen, Gabler 2005
- Blackwell, B./Eilon, S.: The Global Challenge of Innovation. Butterworth-Heinemann 1991
- International Journal of Research in Marketing. Elsevier
- Journal of International Management. Elsevier
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|