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[ 947SEM3IGSK11 ] KS IT-Ethik und ausgewählte Fragen der Geschlechterforschung

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Es ist eine neuere Version 2022W dieser LV im Curriculum Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2022W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M2_1 - Master 3. Semester Betriebswirtschaftslehre Elisabeth Katzlinger-Felhofer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2011W
Ziele Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:

  • Thematisierung von Geschlechterfragen
  • Sensibilisierung für die Rolle, die Geschlecht in Forschung und Entwicklung von Informationssystemen spielt
  • Offenheit für unterschiedliche Zugänge zu Software und Hardware für unterschiedliche Nutzerinnen- und Nutzergruppen
  • Ethische Konflikte im Zusammenhang mit Informations- und Kommunikationssystemen zu erkennen und zu problematisieren.
  • Verantwortungssinn für die Auswirkungen von individuellen und kollektiven Handeln im Informationsbereich wird geweckt
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • An Hand von ausgewählten Fragestellungen werden die theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnisse der fachbezogenen Frauen- und Geschlechterforschung vermittelt
  • Unterschiedliche Zugänge zur Informationstechnik von Geschlechtern, Kulturen, Digital Divide;
  • Entwicklung von Informationssystemen als “Doing Gender“
  • Grundkenntnisse ethischer Begriffe und Theorien und ihre Relevanz für die alltägliche Informationspraxis,
  • IT-Ethik in Bezug auf Werte, Produkte, Prozesse;
  • Privacy, Freier Zugriff auf Wissen, Compliance Regelungen,
  • Berufsethos von Informatikern.
Beurteilungskriterien LV-immanente Prüfung | Fallstudien, Kurztests, Gruppenarbeit, Projekt
Lehrmethoden
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Neben Informationsinputs hat die Lehrveranstaltung einen hohen Anteil von
    • interaktiven Elementen wie Gruppenarbeit, Diskussion und Präsentation
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Aichholzer, Georg. „Digital Divides“ in Österreich. In: Breitband: Infrastruktur im Spannungsfeld mit Applikationen, Content und Services. Schriftenreihe der Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH, Band 4/2003, S. 185 – 198.
  • Capurro, Raphael (2004). Informationsethik – Eine Standortbestimmung. In: International Journal of Information Ethics. 06/2004. . 1 – 7
  • Ethische Leitlinien der Gesellschaft für Informatik v. 29.1.2004.
  • Schwarze Barbara, Michaela David & Bettina Charlotte Belker, eds. Gender and Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 2008, pp. 239.
  • Spinello, Richard A (2003) Case Studies in Information Technology Ethics, Second Edition, Prentice-Hall.
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl