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[ 947SEM2IG2K22 ] KS IT-Ethics and Assorted Aspects of Gender Studies

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M2_1 - Master's programme 3. semester Business Administration Martin Stabauer 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden

  • sind sensibilisiert in Geschlechterfragen sowie für die Rolle, die Geschlecht in Forschung und Entwicklung von Informationssystemen spielt
  • sind in der Lage, ethische Konflikte im Zusammenhang mit Informations- und Kommunikationssystemen zu erkennen und zu problematisieren
  • haben Verantwortungssinn für die Auswirkungen von individuellen und kollektiven Handeln im Informationsbereich
Skills Knowledge
(*)Die Studierenden

  • erkennen theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse der fachbezogenen Frauen- und Geschlechterforschung und können diese an Hand von ausgewählten Fragestellungen anwenden
  • haben Offenheit für unterschiedliche Zugänge zu Software und Hardware für unterschiedliche Nutzerinnen- und Nutzergruppen entwickelt
(*)Die Studierenden

  • haben Grundkenntnisse ethischer Begriffe und Theorien und ihre Relevanz für die alltägliche Informationspraxis
  • kennen unterschiedliche Zugänge zur Informationstechnik von Geschlechtern, Kulturen, Digital Divide
  • verstehen die Entwicklung von Informationssystemen als “Doing Gender“
  • IT-Ethik in Bezug auf Werte, Produkte, Prozesse;
  • Privacy, Freier Zugriff auf Wissen, Compliance Regelungen,
  • Berufsethos von InformatikerInnen.
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Fallstudien, Kurztests, Gruppenarbeit, Präsentation
Methods (*)
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Neben Informationsinputs hat die Lehrveranstaltung einen hohen Anteil von
    • interaktiven Elementen wie Gruppenarbeit, Diskussion und Präsentation
Language German
Study material (*)
  • Capurro, Raphael (2004). Informationsethik – Eine Standortbestimmung. In: International Journal of Information Ethics. 06/2004. . 1 – 7
  • Laudon, Kenneth C.; Laudon, Jane P. & Schoder Detlef: Wirtschaftsinformatik. Eine Einführung, letzte Auflage. München: Pearson Studium 2010, Kap. 4.
  • Lütge, Christoph: Wirtschaftsethik ohne Illusionen. Ordnungstheoretische Reflexionen. Tübingen: Mohr Siebeck 2012,S. 163 - 203
  • Hanappi-Egger, Edeltraud: Die Rolle von Gender und Diversität in Organisationen: Eine organisationstheoretische Einführung. In: Bendl, Regine; Hanappi-Egger, Edeltraud; Hofmann, Roswitha: Diversität und Diversitätsmanagement. Facultas: Wien 2012. S. 175 - 201.
  • Quaiser-Pohl, Claudia: Women´s choices in STEM – statistical data and theretical approaches explaining the gender gap. In: Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina (Eds.): Women´s Choice in Europe. Influence of Gender on Education, Occupational Career and Family Development, Münster 2012, pp. 53 – 61.
  • Schwarze Barbara, Michaela David & Bettina Charlotte Belker, eds. Gender and Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 2008, pp. 239.

Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung

Changing subject? No
Corresponding lecture (*)[ 947SEM3IGSK14 ] KS IT-Ethik und ausgewählte Fragen der Geschlechterforschung
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
947SEM3IG2K15: KS IT-Ethics and Assorted Aspects of Gender Studies (2015W-2022S)
On-site course
Maximum number of participants 40
Assignment procedure (*)durch FH