Inhalt

[ 947SEM3IGSK11 ] KS (*)IT-Ethik und ausgewählte Fragen der Geschlechterforschung

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2022W dieser LV im Curriculum Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2022W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M2_1 - Master's programme 3. semester Business Administration Elisabeth Katzlinger-Felhofer 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Master's programme Joint Master Digital Business Management 2011W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:

  • Thematisierung von Geschlechterfragen
  • Sensibilisierung für die Rolle, die Geschlecht in Forschung und Entwicklung von Informationssystemen spielt
  • Offenheit für unterschiedliche Zugänge zu Software und Hardware für unterschiedliche Nutzerinnen- und Nutzergruppen
  • Ethische Konflikte im Zusammenhang mit Informations- und Kommunikationssystemen zu erkennen und zu problematisieren.
  • Verantwortungssinn für die Auswirkungen von individuellen und kollektiven Handeln im Informationsbereich wird geweckt
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • An Hand von ausgewählten Fragestellungen werden die theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnisse der fachbezogenen Frauen- und Geschlechterforschung vermittelt
  • Unterschiedliche Zugänge zur Informationstechnik von Geschlechtern, Kulturen, Digital Divide;
  • Entwicklung von Informationssystemen als “Doing Gender“
  • Grundkenntnisse ethischer Begriffe und Theorien und ihre Relevanz für die alltägliche Informationspraxis,
  • IT-Ethik in Bezug auf Werte, Produkte, Prozesse;
  • Privacy, Freier Zugriff auf Wissen, Compliance Regelungen,
  • Berufsethos von Informatikern.
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Fallstudien, Kurztests, Gruppenarbeit, Projekt
Methods (*)
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Neben Informationsinputs hat die Lehrveranstaltung einen hohen Anteil von
    • interaktiven Elementen wie Gruppenarbeit, Diskussion und Präsentation
Language German
Study material (*)
  • Aichholzer, Georg. „Digital Divides“ in Österreich. In: Breitband: Infrastruktur im Spannungsfeld mit Applikationen, Content und Services. Schriftenreihe der Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH, Band 4/2003, S. 185 – 198.
  • Capurro, Raphael (2004). Informationsethik – Eine Standortbestimmung. In: International Journal of Information Ethics. 06/2004. . 1 – 7
  • Ethische Leitlinien der Gesellschaft für Informatik v. 29.1.2004.
  • Schwarze Barbara, Michaela David & Bettina Charlotte Belker, eds. Gender and Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 2008, pp. 239.
  • Spinello, Richard A (2003) Case Studies in Information Technology Ethics, Second Edition, Prentice-Hall.
Changing subject? Yes
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Assignment according to priority