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[ MCME2I ] I Relationship Management

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Es ist eine neuere Version 2015W dieser LV im Curriculum Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2018W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1_2 - Master 2. Semester Betriebswirtschaftslehre Gerald Petz 2 SSt FH OÖ
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2011W
Ziele Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • Beziehungsmarketing-Strategien zu entwickeln, zu bewerten und umzusetzen
  • CRM-Ansätze werkzeuggestützt umzusetzen
  • den Customer Value zu ermitteln sowie Ansätze zur Steigerung zu konzipieren
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Grundlagen, Potenziale und Konzipierung
  • CRM als Unternehmensphilosophie
  • Customer Value und Ermittlung
  • CRM-Instrumente und -Werkzeuge
  • Beziehungsmarketing im Internet
  • Beispiele und Best Practices
Beurteilungskriterien LV-immanente Prüfung | Gruppenarbeit, Fallstudienausarbeitung, Kurztests, Präsentation
Lehrmethoden Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden

  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
  • E-Learning-Unterstützung
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Ahlert, D.; Becker, J.; Knackstedt, R.; Wunderlich, M.: Customer Relationship Management im Handel. Springer, 2002
  • Bruhn, M.: Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen. Vahlen, 2008
  • Hennig-Thurau, T. (Hrsg.); Hansen, U. (Hrsg.): Relationship Marketing: Gaining Competitive Advantage Through Customer Satisfaction and Customer Retention. Springer, 2000
  • Kotler, P.: Marketing Management. Prentice Hall, 2009
  • Renker, C.: Relationship Marketing: Konzepte - Erfolgsfaktoren - Umsetzung. Gabler, 2005
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 15
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung