Inhalt

[ 947SEM1STMK11 ] KS (*)Strategisches Management

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2014W dieser LV im Curriculum Master's programme Joint Master Digital Business Management 2014W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_1 - Master's programme 1. semester Business Administration Franz Strehl 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Digital Business Management 2011W
Objectives (*)
  • Auseinandersetzung mit und Verstehen von Inhalten und Zusammenhängen im Strategischen Management
    • Insbesondere unternehmensinterne und -externe Analyse
    • Resource Based View
    • Market Based View
  • Entwicklung kritischer und analytischer Sichtweisen
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse im Strategischen Management zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden
  • Erweiterung der sozialen Kompetenz durch Arbeiten im Team
  • Transfer und Praxisbezug: Fallstudien, Video
Subject (*)
  • Strategisches Management – Zusammenhänge im ISM-Modell
  • Corporate (Social) Responsibility
  • Umwelt- und Branchenanalyse
  • Kompetenzen, Kernkompetenzen
  • Strategien auf verschiedenen Unternehmensebenen
  • Strategieimplementierung und Kontrolle
  • Internationale Aspekte des Strategischen Managements
  • Strategie und Organisation
Criteria for evaluation (*)50 % Fallstudie incl. Diskussion des Falles in class 50 % Klausur

Positiv bei mind. 60 % der Gesamtpunkte

Methods (*)Input der Lehrveranstaltungsleitung und Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen.
Language German
Study material (*)
  • Wheelen, T.L.; Hunger, D.J.: „Concepts in Strategic Management and Business Policy“, Pearson, 12th Edition, 2010.
  • Ausgewählte Zusatzliteratur "Strategisches Management"
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Direct assignment