Inhalt

[ METE1I ] I Methodenkompetenz: Analyse und Kreativität

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2014W dieser LV im Curriculum Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2014W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1_1 - Master 1. Semester Betriebswirtschaftslehre Andreas Auinger 2 SSt FH OÖ
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2011W
Ziele Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • Methoden, Werkzeuge und Techniken zur Analyse und Kreativität situationsbezogen korrekt zuzuordnen,
  • diese praktisch zur Anwendung zu bringen, und
  • das Methodenspektrum aufgaben- und anwendungsbezogen dynamisch weiterzuentwickeln.
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Analyse: Erlernen und Einsatz von Analyse-Methoden wie z.B. qualitative und quantitative empirische Erhebung, Literatur- und Fallstudien Analyse, Geschäftsfeld-Analyse, ABC-Analyse, SWOT-Analyse, usw.
  • Kreatitivität: Erlernen und Einsatz von Kreativitätstechniken wie z.B. Brainstorming, Mind-Mapping, Synectic, Morphologische Methode usw.
Beurteilungskriterien LV-immanente Prüfung | Methodenanwendung, Fallstudien, Projekt, Kurztests
Lehrmethoden
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
    • E-Learning-Unterstützung
    • Gruppenarbeiten
    • Recherchetätigkeiten
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur * Bortz, J./Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer 2006

  • Backhaus, K.: Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Springer 2006*
  • Backerra, H./Malorny, C./Schwarz, W.: Kreativitätstechniken: kreative Prozesse anstoßen, Innovationen fördern, die K7. Hanser Verlag, 2007
  • Csikszentmihalyi, M./ Klostermann, M.: Kreativität: wie Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Klett-Kotta, 2007
  • Dasgupta, S.: Creativity in invention and design computational and cognitive explorations of technological originalit. Cambridge University Press, 2008
  • Management Information Systems Quarterly. AIS Electronic Library
  • Journal of Strategic Information Systems. Elsevier
  • Journal of International Management. Elsevier
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 15
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung