 |
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2011W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,
- Methoden, Werkzeuge und Techniken zur Analyse und Kreativität situationsbezogen korrekt zuzuordnen,
- diese praktisch zur Anwendung zu bringen, und
- das Methodenspektrum aufgaben- und anwendungsbezogen dynamisch weiterzuentwickeln.
|
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Analyse: Erlernen und Einsatz von Analyse-Methoden wie z.B. qualitative und quantitative empirische Erhebung, Literatur- und Fallstudien Analyse, Geschäftsfeld-Analyse, ABC-Analyse, SWOT-Analyse, usw.
- Kreatitivität: Erlernen und Einsatz von Kreativitätstechniken wie z.B. Brainstorming, Mind-Mapping, Synectic, Morphologische Methode usw.
|
Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung | Methodenanwendung, Fallstudien, Projekt, Kurztests
|
Lehrmethoden |
- Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
- E-Learning-Unterstützung
- Gruppenarbeiten
- Recherchetätigkeiten
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
* Bortz, J./Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer 2006
- Backhaus, K.: Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Springer 2006*
- Backerra, H./Malorny, C./Schwarz, W.: Kreativitätstechniken: kreative Prozesse anstoßen, Innovationen fördern, die K7. Hanser Verlag, 2007
- Csikszentmihalyi, M./ Klostermann, M.: Kreativität: wie Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Klett-Kotta, 2007
- Dasgupta, S.: Creativity in invention and design computational and cognitive explorations of technological originalit. Cambridge University Press, 2008
- Management Information Systems Quarterly. AIS Electronic Library
- Journal of Strategic Information Systems. Elsevier
- Journal of International Management. Elsevier
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|