Inhalt

[ METE1I ] I (*)Methodenkompetenz: Analyse und Kreativität

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2014W dieser LV im Curriculum Master's programme Joint Master Digital Business Management 2014W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_1 - Master's programme 1. semester Business Administration Andreas Auinger 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Digital Business Management 2011W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • Methoden, Werkzeuge und Techniken zur Analyse und Kreativität situationsbezogen korrekt zuzuordnen,
  • diese praktisch zur Anwendung zu bringen, und
  • das Methodenspektrum aufgaben- und anwendungsbezogen dynamisch weiterzuentwickeln.
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Analyse: Erlernen und Einsatz von Analyse-Methoden wie z.B. qualitative und quantitative empirische Erhebung, Literatur- und Fallstudien Analyse, Geschäftsfeld-Analyse, ABC-Analyse, SWOT-Analyse, usw.
  • Kreatitivität: Erlernen und Einsatz von Kreativitätstechniken wie z.B. Brainstorming, Mind-Mapping, Synectic, Morphologische Methode usw.
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Methodenanwendung, Fallstudien, Projekt, Kurztests
Methods (*)
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
    • E-Learning-Unterstützung
    • Gruppenarbeiten
    • Recherchetätigkeiten
Language German
Study material (*) * Bortz, J./Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer 2006

  • Backhaus, K.: Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Springer 2006*
  • Backerra, H./Malorny, C./Schwarz, W.: Kreativitätstechniken: kreative Prozesse anstoßen, Innovationen fördern, die K7. Hanser Verlag, 2007
  • Csikszentmihalyi, M./ Klostermann, M.: Kreativität: wie Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Klett-Kotta, 2007
  • Dasgupta, S.: Creativity in invention and design computational and cognitive explorations of technological originalit. Cambridge University Press, 2008
  • Management Information Systems Quarterly. AIS Electronic Library
  • Journal of Strategic Information Systems. Elsevier
  • Journal of International Management. Elsevier
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 15
Assignment procedure Direct assignment