Inhalt

[ 930GLDI12 ] Studienfach Grundlagen der Didaktik

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Sozialwirtschaft 2021W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Pädagogik/Psychologie Herbert Altrichter Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Politische Bildung 2016W
Ziele Pädagogische Kompetenz:
Die Studierenden sind bereit und fähig, allein und im Team Lern- und Persönlichkeitsentwicklungsprozesse von Lernenden im kulturellen Umfeld zu initiieren, zu gestalten, zu reflektieren und zu sichern.
Didaktisch-methodische Kompetenz:
Die Studierenden sind bereit und fähig, Fachwissen bezüglich der beschriebenen kulturwissenschaftlichen Kompetenzen sowie der Lernbedürfnisse von AdressatInnen zu reflektieren und aufzuarbeiten, sowie darauf aufbauend Lehr-Lernprozesse zu gestalten, zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
Lehrinhalte Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-Lernprozessen in der Erwachsenenbildung; Theoretische Grundlagen und praktische Einsatzmöglichkeiten von Unterrichtsmethoden und –medien; Erziehungswissenschaftliche Schwerpunktsetzung nach Wahl der Studierenden.
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltung 198GLB1EEDV16: VU Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken (2 ECTS) ist äquivalent zu 170EWWPPSGK14: KS Person-Schule-Gesellschaft (2 ECTS).
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen