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[ 303ERSBESBK16 ] KS Falldemonstrationen zu Diagnostik und Therapie von Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparats

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Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Humanmedizin Tobias Gotterbarm 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2019W
Ziele Die Studierenden können am Beispiel klinischer Fälle die Symptomatologie ausgewählter Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparats und der Traumatologie ermitteln und daraus Differentialdiagnose und Differentialtherapie ableiten (K2/K3). Sie können die Grundlagen des aktiven und passiven Bewegungsapparates in Bezug auf Statik und Motorik beim Gesunden und Kranken beschreiben (K2). Ausgehend von klinischen Fällen können sie Erkrankungen der oberen Extremität, des Beckens und der unteren Extremität sowie Erkrankungen der Wirbelsäule in Altersgang erkennen und deren Prinzipien bei Diagnostik und Therapie wiedergeben (K2). Die Studierenden verstehen die Grundlagen der Hand- & Mikrochirurgie sowie der physikalischen Medizin am Bewegungsapparat (K1/K2).
Lehrinhalte Statik, Motorik des aktiven und passiven Bewegungsapparates beim Gesunden und Kranken; Erkrankungen der Wirbelsäule in Altersgang; Erkrankungen der oberen Extremität; Hand- & Mikrochirurgie; Erkrankungen des Beckens und der unteren Extremität; Erkrankungen des Kniegelenkes in Altersgang; Physikalische Medizin am Bewegungsapparat
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und eine aktive Beteiligung an Diskussionen und Problemlösungsprozessen wird vorausgesetzt. Es besteht Anwesenheitspflicht. Bei begründetem Fernbleiben ist eine Anwesenheit von mindestens 70% zu erbringen. In besonders schwerwiegenden Fällen kann die Lehrveranstaltung auch mit einer Anwesenheit von mind. 50% positiv absolviert werden. Der/Die Lehrveranstaltungsleiter/in kann in diesen Fällen zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung einfordern. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen". Die Inhalte der Lehrveranstaltung sind Teil der schriftlichen Modulprüfung.
Lehrmethoden Demonstration ausgewählter Fälle, Impulsfragen, gemeinsame Problemlösung und Diskussion. Aktive Teilnahme der Studierenden.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung