Inhalt

[ 928OKUP10 ] Studienfach Schwerpunkt Ökonomie und Philosophie

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Sozialwirtschaft 2024W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
12 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Sozialwissenschaften Jakob Kapeller Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Sozialwirtschaft 2010W
Ziele vermittelt werden soll ein basales Verständnis von:
(1) Erkenntnistheorie,
(2) Sozialphilosophie,
(3) Neoklassischer Mikroökonomie,
(4) Alternativen Theorieansätzen und
den Zusammenhängen zwischen philosophischem und ökonomischem Denken. Letzteres soll durch eine Anwendung von (1) und (2) auf (3) und (4) auch praktisch trainiert werden.
Lehrinhalte Erkenntnistheorie und Ökonomie: Die paradigmatische Struktur der Ökonomie (Kuhn & Neoklassik), Die Grundidee der ökonomischen Methode (Positivismus, Determinismus), Philosophische Wurzeln neoklassischer Theorie (Rationalismus, Mechanik, Naturtheologie), Methodologie der Ökonomie (Friedman, Ökonometrie), Wissenschaftstheorie und Ökonomie, Kritischer Rationalismus (Popper, Albert), Mathematik und Ökonomie, Geschlecht und Ökonomie, Soziologie der Ökonomie (Leijonhufvud).

Sozialphilosophie und Ökonomie: Werturteile, Sozialphilosophie und Ökonomie (Myrdal, Schmoller, Menger), Sozialphilosophische Wurzeln ökonomischer Theorie

Alternative Theorieansätze: Evolutorische Ökonomie und Österreichische Schule (Schumpeter, Hayek und folgende), (Post-)Keynesianismus (Keynes, Kalecki und folgende), Institutionalismus (Veblen, Myrdal), Marxistische Ökonomie, Feministische Ökonomie, Ökologische Ökonomie, Behavioral Economics, Historische Schule, Kulturelle und diskursive Ökonomie

Sonstige Informationen Studierende müssen "Erkenntnistheorie und Ökonomie" und "Normative Aspekte der Ökonomie" absolvieren. Für die restlichen ECTS muss einer der beiden Fächerblöcke abgeschlossen werden. Im ersten Fächerblock müssen entweder "KS Mikroökonomische Theorie" und "IK Mikroökonomische Theorie" oder "KS Makroökonomische Theorie" und "IK Makroökonomische Theorie". Im zweiten Fächerblock "Ökonomie und Philosophie: Spezialgebiete" müssen "Alternative ökonomische Theorien" und entweder "Geschlechterverhältnisse und Ökonomie" oder "Kulturgeschichte des Denkens über die Wirtschaft" oder "Politische Ökonomie" oder "Ausgewählte Probleme der Sozialphilosophie" oder "Spezialthemen der Philosophie" absolviert werden.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen