Inhalt

[ 947SEM1EN1K15 ] KS Kreativitätstechniken

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1_1 - Master 1. Semester Betriebswirtschaftslehre Thomas Lorenz 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2015W
Ziele Die Studierenden kennen künstlerische und kreative Herangehensweisen und sind in der Lage diese in adäquater Weise in eigene Arbeiten zu integrieren.

Sie erwerben Kenntnisse über

- den historischen Kontext digitaler Medien
- die speziellen Bedingungen gesellschaftlicher Phänomene digitaler Natur
- die Eigenschaften digitaler Systeme und Mechanismen
- die qualitativen Unterscheidungsmerkmale zwischen ökonomischen und künstlerischen Zielsetzungen.

Lehrinhalte Theorieeinheiten:

1 Alien vs. Predator

Differenz künstlerischer und ökomischer Modelle.

  • Kunstbasierte Methoden und Zielsetzungen
  • Content Design vs. Content
  • Handlungsanleitungen und –zwänge digitaler Gesellschaften
  • Wellness, Lifelong Learning, All In

2 Now vs. Yesterday

Entstehungsgeschichte digitaler Medien und Systeme.

  • Sprache, Schrift und Buchdruck
  • Fotografie & Film
  • Digitale Medien / Netzkultur
  • The Medium is the Message

3 Analog vs. Digital

Nicht-lineare, immersive, zeitbasierte Formen digitaler Strategien

  • Hypertext
  • Generative Kunst
  • Immersive Echtzeitsysteme
  • Triviale und nicht-Triviale Maschinen

4 YOU vs. We

Handlungsspielräume und -möglichkeiten des Einzelnen in digitalen Gesellschaften.

  • Prinzip der Coautorenschaft
  • Populärkultur, Mainstream und Avantgarde
  • Entertainment & Langeweile
  • User generated content / Crowd

5 Waren vs. Kunst

Ephemere Produktionsstrategien, Gestaltung von Konzepten auf Basis „irrationaler" Kriterien.

  • Commodities vs. Intensites
  • Werbung & Wahrnehmung
  • Vom subversiven Gebrauch der Waren
  • Kunst ist Rythmus

Praxis:

Erarbeitung eines Projekts im digitalen Umfeld. Diskussion und Implementation künstlerischer und kreativer Techniken.

Beurteilungskriterien Recherche, Projektarbeit, Präsentation
Lehrmethoden Studium von Fallbeispielen, Vortrag und Gruppendiskussion, Projektarbeit, Recherchetätigkeiten, Exkursion
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Tim Brown: Design Thinking. In: Harvard Business Review. Juni 2008, S. 84–92
  • Tim Brown, Barry Katz: Change by Design. How design thinking can transform organizations and inspire innovation. HarperCollins Publishers, New York NY 2009
  • Christoph Meinel, Ulrich Weinberg , Timm Krohn: Design Thinking live. Wie man Ideen entwickelt und Probleme löst. Murmann Verlag, Hamburg 2015
  • Hasso Plattner, Christoph Meinel, Ulrich Weinberg: Design-Thinking. Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch – FinanzBuch Verlag, München 2009
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung