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[ 947SEM1EN1K15 ] KS Creativity Methods

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_1 - Master's programme 1. semester Business Administration Thomas Lorenz 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Digital Business Management 2015W
Objectives (*)Die Studierenden kennen künstlerische und kreative Herangehensweisen und sind in der Lage diese in adäquater Weise in eigene Arbeiten zu integrieren.

Sie erwerben Kenntnisse über

- den historischen Kontext digitaler Medien
- die speziellen Bedingungen gesellschaftlicher Phänomene digitaler Natur
- die Eigenschaften digitaler Systeme und Mechanismen
- die qualitativen Unterscheidungsmerkmale zwischen ökonomischen und künstlerischen Zielsetzungen.

Subject (*)Theorieeinheiten:

1 Alien vs. Predator

Differenz künstlerischer und ökomischer Modelle.

  • Kunstbasierte Methoden und Zielsetzungen
  • Content Design vs. Content
  • Handlungsanleitungen und –zwänge digitaler Gesellschaften
  • Wellness, Lifelong Learning, All In

2 Now vs. Yesterday

Entstehungsgeschichte digitaler Medien und Systeme.

  • Sprache, Schrift und Buchdruck
  • Fotografie & Film
  • Digitale Medien / Netzkultur
  • The Medium is the Message

3 Analog vs. Digital

Nicht-lineare, immersive, zeitbasierte Formen digitaler Strategien

  • Hypertext
  • Generative Kunst
  • Immersive Echtzeitsysteme
  • Triviale und nicht-Triviale Maschinen

4 YOU vs. We

Handlungsspielräume und -möglichkeiten des Einzelnen in digitalen Gesellschaften.

  • Prinzip der Coautorenschaft
  • Populärkultur, Mainstream und Avantgarde
  • Entertainment & Langeweile
  • User generated content / Crowd

5 Waren vs. Kunst

Ephemere Produktionsstrategien, Gestaltung von Konzepten auf Basis „irrationaler" Kriterien.

  • Commodities vs. Intensites
  • Werbung & Wahrnehmung
  • Vom subversiven Gebrauch der Waren
  • Kunst ist Rythmus

Praxis:

Erarbeitung eines Projekts im digitalen Umfeld. Diskussion und Implementation künstlerischer und kreativer Techniken.

Criteria for evaluation (*)Recherche, Projektarbeit, Präsentation
Methods (*)Studium von Fallbeispielen, Vortrag und Gruppendiskussion, Projektarbeit, Recherchetätigkeiten, Exkursion
Language German
Study material (*)
  • Tim Brown: Design Thinking. In: Harvard Business Review. Juni 2008, S. 84–92
  • Tim Brown, Barry Katz: Change by Design. How design thinking can transform organizations and inspire innovation. HarperCollins Publishers, New York NY 2009
  • Christoph Meinel, Ulrich Weinberg , Timm Krohn: Design Thinking live. Wie man Ideen entwickelt und Probleme löst. Murmann Verlag, Hamburg 2015
  • Hasso Plattner, Christoph Meinel, Ulrich Weinberg: Design-Thinking. Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch – FinanzBuch Verlag, München 2009
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Direct assignment