Inhalt

[ 947SEM1DGPK15 ] KS Digital Business Models and Processes

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2020W dieser LV im Curriculum Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2022W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_1 - Master's programme 1. semester Business Administration Johann Höller 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Master's programme Joint Master Digital Business Management 2015W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:

  • die theoretischen Grundlagen des Digital Business mit Fallstudienkontexten zu verknüpfen
  • Digital Business Prozesse entlang der Wertschöpfungskette zu analysieren und zu evaluieren
  • die Umsetzung zentraler Unternehmensprozesse mittels Digital Business Technologien zu konzipieren und deren Einführung und Umsetzung im Unternehmen zu planen
  • die im Rahmen von Digital Business durchgeführten Prozesse in einem "Big Picture" einzuordnen
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Digital Business Prozesse und Modelle entlang der Wertschöpfungskette
  • Referenzmodelle
  • Fallstudien im Digital Business
  • Geschäftsmodelle im Digital Business
  • "Big Picture"

Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit dem Kurs "Digitale Geschäftsmodelle und Prozesse" an der FH OÖ abgehalten.

Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Mitarbeit, Fallstudienausarbeitung, Präsentation
Methods (*)
  • Fallstudienbasierter Unterricht: Arbeiten an bestehenden Fallstudien und Entwickeln neuer Fallstudien
  • Blended Learning: Abwechselnde Präsenz und E-Learning Einheiten
  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
  • Projektarbeiten
  • Recherchetätigkeiten
Language German
Study material (*)
  • Jelassi/Enders: Strategies for e-Business: Creating Value through Electronic and Mobile Commerce; 2. Auflage, 2008, Essex
  • Turban, Efraim: Electronic Commerce: A Managerial Perspective; 2012, New Jersey
  • Chaffey, Dave: E-Business and E-Commerce Management : Strategy, Implementation and Practice; 4. Auflage, 2009, Essex
  • Hansen, H. R.; Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik 1, Grundlagen und Anwendungen, 10. Auflage, Lucius & Lucius Stuttgart 2009
  • Kollmann, Tobias: E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy; 4. Auflage, 2011, Wiesbaden
  • Montanus, S. (2004): Digitale Business-Strategien für den Mittelstand. MIt neuen Technologien unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse optimieren. Springer, Berlin
  • Maaß, C. (2008): E-Business Management. Lucius & Lucius, Stuttgart
  • Schlie, Rheinboldt, Waesche (2011): Simply Seven. Seven Ways to Create a Sustainable Internet Business. Palgrave Macmillan
Changing subject? No
Further information (*)Wird auswärts abgehalten
Corresponding lecture (*)[947SEM1BMPK11] KS E-Business Prozesse und Modelle: Big Picture
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Direct assignment