Inhalt

[ 947SEM1DGPK15 ] KS Digitale Geschäftsmodelle und Prozesse

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1_1 - Master 1. Semester Betriebswirtschaftslehre Martin Stabauer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage

  • die theoretischen Grundlagen des Digital Business mit Fallstudienkontexten zu verknüpfen
  • Digital Business Prozesse entlang der Wertschöpfungskette zu analysieren und zu evaluieren
  • die Umsetzung zentraler Unternehmensprozesse mittels Digital Business Technologien zu konzipieren und deren Einführung und Umsetzung im Unternehmen zu planen
  • die im Rahmen von Digital Business durchgeführten Prozesse in einem "Big Picture" einzuordnen
Fertigkeiten Kenntnisse
Die Studierenden

  • können auswewählte Referenz-, Reifegrad- und Vorgehensmodelle anwenden
  • kennen die Struktur eines Geschäftsmodells
  • können fallbasiert das Geschäftsmodell von Organisationen im Ist-zustand analysieren sowie darauf aufbauend einen Sollzustand entwickeln.
Die Studierenden kennen

  • theoretische Grundlagen des Digital
  • Digital Business Prozesse und Modelle entlang der Wertschöpfungskette
  • Referenz-, Reifegrad- und Vorgehensmodelle
  • Fallstudien im Digital Business
  • Geschäftsmodelle im Digital Business
  • "Big Picture" des Digital Business
Beurteilungskriterien LV-immanente Prüfung | Mitarbeit, Fallstudienausarbeitung, Präsentation
Lehrmethoden
  • Fallstudienbasierter Unterricht: Arbeiten an bestehenden Fallstudien und Entwickeln neuer Fallstudien
  • Blended Learning: Abwechselnde Präsenz und E-Learning Einheiten
  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
  • Projektarbeiten
  • Recherchetätigkeiten
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Jelassi/Enders: Strategies for e-Business: Creating Value through Electronic and Mobile Commerce; 2. Auflage, 2008, Essex
  • Turban, Efraim: Electronic Commerce: A Managerial Perspective; 2012, New Jersey
  • Chaffey, Dave: E-Business and E-Commerce Management : Strategy, Implementation and Practice; 4. Auflage, 2009, Essex
  • Hansen, H. R.; Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik 1, Grundlagen und Anwendungen, 10. Auflage, Lucius & Lucius Stuttgart 2009
  • Kollmann, Tobias: E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy; 4. Auflage, 2011, Wiesbaden
  • Montanus, S. (2004): Digitale Business-Strategien für den Mittelstand. MIt neuen Technologien unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse optimieren. Springer, Berlin
  • Maaß, C. (2008): E-Business Management. Lucius & Lucius, Stuttgart
  • Schlie, Rheinboldt, Waesche (2011): Simply Seven. Seven Ways to Create a Sustainable Internet Business. Palgrave Macmillan
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit der integrierten Lehrveranstaltung I Digitale Geschäftsmodelle und Prozesse an der FH OÖ abgehalten.
Äquivalenzen [947SEM1BMPK11] KS E-Business Prozesse und Modelle: Big Picture
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren durch FH