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| Detailinformationen |
| Quellcurriculum |
Masterstudium Computer Science 2021S |
| Ziele |
Die Studierenden verstehen die Bedeutung des Testens im Softwareentwicklungsprozess und die grundlegenden Konzepte und Techniken unterschiedlicher Testarten wie Unit-Tests, Integrations- und Systemtest. Sie sind befähigt, mit statischen und dynamischen Testwerkzeugen praktisch umzugehen.
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| Lehrinhalte |
Software-Qualität, Prinzipien und Konzepte des Testens, statische und dynamische Teststrategien und Werkzeuge, Unit-Tests, Integrationstests, Systemtests, Akzeptanztests, Performance-Tests, black-box und white-box Testmethoden (z.B. Äquivalenzklassenmethode, Grenzwertanalyse, Test Coverage Analysen, mutationsbasierte Testverfahren), Testmanagement, Code Reviews, Software-Metriken, ausgewählte Testwerkzeuge.
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| Beurteilungskriterien |
Praktische Übungsaufgaben (50%), Klausur (50%)
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| Lehrmethoden |
Folienvortrag mit Fallbeispielen; regelmäßige Übungsaufgaben
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| Abhaltungssprache |
Englisch |
| Literatur |
Basisliteratur:
- Meszaros, G.: xUnit Test Patterns: Refactoring Test Code. Addison Wesley Signature Series, Amsterdam, aktuelle Auflage.
- Liggesmeyer, P.: Sofware-Qualität - Testen, Analysieren und Verifizieren von Software. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2002.
- Link, J.: Unit Testing in Java - How tests drive the code. Morgan Kaufmann Publishers, San Francisco, aktuelle Auflage
- Spillner, A.; Linz, T.: Basiswissen Softwaretest. dpunkt.verlag, Heidelberg, aktuelle Auflage
- Spillner, A.; Roßner, T.; Winter, M.; Linz, T.: Praxiswissen Softwaretest–Testmanagement. dpunkt.verlag, Heidelberg, aktuelle Auflage.
Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.
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| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
| Äquivalenzen |
INMSPKVTEST: KV Testen von Softwaresystemen (3 ECTS)
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