Inhalt

[ 572WISMMISK18 ] KS Mittelstufe Spanisch (A2/B1)

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Sprachen Ilse Born-Lechleitner 4 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Grundkurs Spanisch (A1/A2)
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2019W
Ziele Die Studierenden festigen und vertiefen sowohl ihre sprachliche Kompetenz (in allen vier Fertigkeiten) als auch die interkulturelle Kompetenz (Vorbereitung auf den Kurs Kommunikative Fertigkeiten) Die Studierenden können:
Kleidung beschreiben und kaufen; Vorlieben nennen; sich nach dem Preis erkundigen; über Einkäufe und Einkaufsgewohnheiten sprechen; erzählen, was gerade geschieht; über Kindheitserinnerungen sprechen; Gewohnheiten in der Vergangenheit schildern; über den Charakter einer Person sprechen; über Verwandtschaftsbeziehungen sprechen; über Feste und Traditionen erzählen; etwas vorschlagen; eine Einladung annehmen/ablehnen und das begründen; einen Gegenvorschlag machen; sich verabreden; über das Wetter sprechen; eine Wohnung beschreiben; eine Vermutung, eine höfliche Aufforderung, einen Wunsch, eine Annahme ausdrücken; über Freizeit reden; über vergangene Erlebnisse erzählen und sie bewerten; über Gewohnheiten und Umstände in der Vergangenheit reden; Plätze beschreiben; über Absichten, Wünsche und Projekte reden; Beschwerden und Symptome beschreiben; Ratschläge geben und empfehlen; Anweisungen geben; über Handlungen in der Zukunft reden; Bedingungen ausdrücken; Hypothesen über die Zukunft formulieren.
Lehrinhalte Direkte Objektpronomen und indirekte Objektpronomen und ihre Satzstellung; Gebrauch von ser + estar; der Gebrauch von Vergangenheitszeiten (imperfecto-indefinido-pretérito perfecto); Imperativ und Gebrauch; Zukunft; Perifrasen; einfache indirekte Rede; Konjunktiv Präsens
Beurteilungskriterien
  • Beurteilung von schriftlichen und mündlichen Arbeiten während des Semesters (die Leistungen müssen in beiden Bereichen positiv sein)
  • Aktive Unterrichtsteilnahme
  • Abschlussprüfung
Lehrmethoden
  • Trainieren mündlicher und schriftlicher einfacher Situationen
  • Leseverständnistraining Lektüre
  • Grammatikübungen
  • Gruppendiskussionen
  • Kurzpräsentationen
  • Hörverständnistraining
  • Rollenspiele
  • Simulationen
Abhaltungssprache Spanisch
Literatur Corpas, J., et al. (2005), AULA 2: Kompaktkurs Spanisch (Niveau A2) , Barcelona: difusión
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl